Mittwoch, 7. April 2010

+++ Newsflash +++

#1
Die Wahrscheinlichkeit, dass Concordia nächstes Jahr in der Nordstaffel startet, ist gegenwärtig sehr groß. Dies wäre natürlich ein Nachteil im Kampf um die eingleisige Liga, kennt man doch nach fünfjähriger Abstinenz aus der Nordliga kaum eine Mannschaft. Auf der anderen Seite könnte man selbstredend auch über den Vergleich Nod- und Südliga diskutieren und die These aufstellen, dass die Nordliga in der Breite wohlmöglich nicht so stark ist. Doch wir tun dies nicht und sehen vorrangig den Nachteil.
-
Warum die Nordstaffel wahrscheinlich ist? Hier die Gründe:
1. Die derzeitigen Abstiegsplätze der ersten Liga werden von Düsseldorf und Minden belegt. Minden würde in die Nord-, Düsseldorf in die Südstaffel eingegliedert werden. Düsseldorf lieg zudem südlicher als Delitzsch.
2. Auch Balingen und Dormagen, die derzeit punktleich auf den Plätzen 15 und 16. der ersten Liga liegen, würden bei einem Abstieg durch die Relegation in den Süden rutschen.
3. Ahlen und Hannover steigen aus der 2. Bundesliga Nord freiwillig ab und reichen die Lizenz für die 2. Liga gar nicht erst ein.
4. Seit heute steht fest, dass sich ein dritter Absteiger dazugesellt: SV Anhalt Bernburg. Wie die MZ heute meldet, hat Bernburg den Lizenzantrag zurückgezogen. Als Tabellenletzter wären sie wahrscheinlich nicht abgestiegen, da eben Ahlen und Hannover bereits die Liga verlassen. Der Ligaverzicht begründet sich auf finanzielle Sorgen.
5. Vier der fünf Aufstiegsanwärter in der Regionalliga West sind südlicher als Delitzsch gelegen. Dies sind Wermelskirchen, Schalksmühle, Hagen und Rheinhausen. Nur der Tabellenfünfte Altenhagen-Heepen (derzeit vier Punkte Rückstand auf Platz 1) würde nördlicher liegen.
6. Dass sämtliche Mannschaften der Regionalliga Süd sowie Regionalliga Süd-West südlicher als Delitzsch liegen, erklärt sich von selbst.
-
#2
Am Samstag empfängt Concordia den Bergischen HC, Tabellenzweiter der 2. Liga Süd. Mit einem Sieg könnte Delitzsch sich nicht nur für die hohe Auswärtsniederlage im Hinspiel revanchieren und den BHC auf den dritten Platz befördern, sondern selbst auch auf den fünften Rang klettern.

WIR BRAUCHEN EINE VOLLE HALLE!!!

Der Spielballsponsor dieser Partie ist übrigens Jens Teresniak, der Fotograf unseres Fanpage-Teams.

#3
Die B-Jugend um Jugendnationalspieler Max Emanuel (siehe LVZ-Artikel) bestreitet ab dem kommenden Wochenende die Gruppenspiele innerhalb der Süddeutschen Meisterschaft. Die Gegner sind Konstanz und Bietigheim. Hier die Ansetzungen aller Spiele:
-
Sa., 10.04. 18.00 Uhr HSG Konstanz - SG BBM Bietigheim
So., 11.04. 12.00 Uhr HSG Konstanz - Conc. Delitzsch
-
Sa., 24.04. 15.00 Uhr Concordia Delitzsch - HSG Konstanz (Artur-Becker-SH)
So., 25.04. 15.00 Uhr Concordia Delitzsch - SG BBM Bietigheim (Artur-Becker-SH)
-
Sa., 01.05. 17.00 Uhr SG BBM Bietigheim - Concordia Delitzsch
So., 02.05. 15.00 Uhr SG BBM Bietigheim - HSG Konstanz
-
#4
Wer es noch nicht bemerkt hat, in der Stats-Corner sind von nun an auch sämtliche (bekannte) Spielerwechsel der 1. und 2. Liga für die Saison 2010/2011 aufgeführt. Wer bei der Auflistung mehr oder etwas besser weiß, so mailt uns einfach (concordia-fanpage(at)gmx.de).
-
#5
René Boese (122) und Uli Streitenberger (123) haben bereits die 100-Tore-Marke passiert, am Samstag wird aller Wahrscheinlichkeit nach Steve Baumgärtel als Dritter den Club der 100er beitreten. Aktuell hat Steve 99 Treffer auf seinem Konto. Ebenfalls noch gute Chancen ausrechnen können sich Thomas Oehlrich (92 Tore), Till Riehn (85) und Martin Hummel (71).
Insgesamt beindruckt Concordia diese Saison mit einer mannschaftlichen Ausgeglichenheit was das Torewerfen betrifft. Derzeit befindet sich kein Spieler in den Top20 der Torschützenliste der 2. Liga Süd. Streitenberger belegt Rang 21, Boese Rang 22. Dafür haben wir mit Gabor Pulay wohl den torgefährlichsten Torhüter der Liga. Er traf bereits zweimal durch Würfe aus großer Distanz.
-
#6
Es läuft die Aktion "100 Euro zum 100. Geburtstag": Du willst für Concordia spenden?
Bankverbindung: CSG Concordia Delitzsch, Kontonummer 2280023183, Bankleitzahl 86055592, Sparkasse Leipzig; Ansprechpartner im Verein: Christine Borrmann (Präsidentin); Volker Schmidt (Geschäftsführer), Ronald Rosenkranz (Geschäftsstellenleiter), Telefonnummer 034202/32127, E-Mail: ronald.rosenkranz@concordia-delitzsch.de

8 Kommentare:

  1. Warum ist die Nordstaffel ein Nachteil? Die Gegner kennen uns auch nicht und die Chancen sind im Norden nicht schlechter als im Süden. Wichtig ist, dass es erst einmal weitergeht und dann kann man sich Gedanken machen welche Staffel besser wäre. Ich drücke die Daumen das die Lücke geschlossen werden kann. Lasst uns am Samstag die Halle richtig zum brodeln bringen. Jetzt heißt es hinter dem Verein zu stehen. Es geht nicht um Personen, sondern um den Verein!

    AntwortenLöschen
  2. Es ist leichter einen unbekannten Gegner zu scouten als ganze 17 oder? Aber du hast natürlich Recht, gegenwärtig interessiert uns das recht wenig. Und geklärt, ob nun Nord- oder Südstaffel, ist es ohnehin noch lange nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Jens, wer fotografiert am Samstag den Spielballsponsor? :)

    AntwortenLöschen
  4. Hmm, kannste umgehen mit EOS 400 & EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM?

    AntwortenLöschen
  5. Benutz den Selbstauslöser! Oder frag Matthias; der ist zumindest in der Halle. :)

    AntwortenLöschen
  6. Stimmt, erst einmal heißt es Daumen drücken, dass es überhaupt weitergeht. Ansonsten glaube ich, dass die Nordstaffel wirklich einfacher zu knacken ist. Ich kenne einige Mannschaften... Es wird einfach nicht so ein schneller Ball gespielt. Damit können wir die Gegner gleich mal schocken... ;-) Und ich bin zwar nicht so der große Erdkunde-Freak gewesen, aber ich glaube, die gaaaaanz extrem langen Busfahrten werden weniger... Aber wie gesagt, Hauptsache, wir bleiben überhaupt bundesligafähig und es gehen nicht alle Spieler weg...:-(

    AntwortenLöschen
  7. Süddeutschen Meisterschaft MJB nicht in der AB-Halle sondern im KSZ und am Sonntag bereits 14.00 Uhr!!
    -
    Sa., 24.04. 15.00 Uhr Concordia Delitzsch - HSG Konstanz (KSZ)
    So., 25.04. 14.00 Uhr Concordia Delitzsch - SG BBM Bietigheim (KSZ)
    -

    AntwortenLöschen
  8. Das steht bereits korrigiert im neueren Newsflash.

    AntwortenLöschen