Montag, 28. Dezember 2009

+++ Newsflash +++

Nachdem wir uns über die Festtage eine kleine Ausszeit nahmen, hier nun der letzte Newsflash im Jahr 2009. Vorab wünschen wir unseren Besuchern schonmal einen guten Rutsch, auf dass im neuen Jahrzehnt dem Delitzscher Handball eine wesentliche Bedeutung zukommen möge.
-
Die allerletzten Nachrichten des Jahres 2009 #1:
Concordia hat sein Auswärtsspiel bei der TuSPO Obernburg äußerst knapp mit 26:27 verloren. Uwe Jungandreas musste sowohl auf Eric Jacob, als auch auf Martin Hummel verzichten, was die Aufstellung im linken Rückraum nicht zweitligatauglich erschienen ließ. Philipp Seitle markierte zwar fünf Treffer, doch ist die Wurfgefahr aus der Distanz eben nicht die Gleiche. Zur Halbzeit zeigte die Anzeigetafel noch ein 13:13, in der Endphase des Spiels bestanden jedoch kaum noch Siegchancen für die Delitzscher. Der 26:27-Anschlusstreffer fiel erst wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff. Hier die Torschützen: Seitle 5, Baumgärtel 5, Boese 4, Streitenberger 4/3, Riehn 3/1, Oehlrich 3, Meiner 1, Warmuth 1, Pietzsch, Telehuz, Akatsuka; Müller, Pulay.
-
Die allerletzten Nachrichten des Jahres 2009 #2:
Mal wieder gibt es Neuigkeiten rund um die Verträge von Spielern und Trainern. Als Fakten sind nun die Abgänge von Eric Jacob und Philipp Seitle zu vermelden. Gern hätte Concordia mit Jacob verlängert, der jedoch das Angebot des Noch-Oberligisten DHfK Leipzig angenommen hat. Die Nähe zu seiner Wohnung in Leipzig gaben letztlich wohl die Ausschlag für seine Entscheidung. Damit verlieren die Delitzscher ein echtes Eigengewächs, auf das man weiterhin bauen wollte. Jacob ist der einzige Halblinke im Team, der auch aus acht oder neun Metern Tore erzielen kann. Diese Eigenschaft würde dem Angriffsspiel in der neuen Saison enorm fehlen, sollte personell hier nicht nachgebessert werden. Doch dazu später mehr.
Philipp Seitle dagegen wollte offensichtlich in Delitzsch bleiben, doch wollten eben die Delitzscher Verantwortlichen dies nicht. Man lehnte sein Angebot zur Verlängerung ab, Gründe wurden offiziell nicht genannt. Spekulieren kann man lediglich im sportlichen Bereich und da hat Seitle im Vergleich zur vergangenen Saison einen großen Rückschritt gemacht. Im Spiel der Concorden spielt der 1,78m-Rückraumspieler kaum noch eine Rolle, füllt derzeit lediglich die Lücken die verletzte Spieler reißen. Die Nummer 23 wird er nun ebenfalls im Trikot der DHfK tragen, die Leipziger rüsten personell gut auf.
Neben diesen zwei negativ konnotierten Meldungen wird an dieser Stelle auch etwas Erfreuliches bekannt. Jörg Neumann, der Co-Trainer von Uwe Jungandreas, hat seinen Vertrag verlängert.
-
Die allerletzten Nachrichten des Jahres 2009 #3:
Vom faktischen kommen wir nun in den spekulativen Bereich der Vertragssituationen. Sascha Meiner, Martin Müller, Martin Hummel, Thomas Oehlrich, Daniel Warmuth, Steve Müller und Till Riehn haben allesamt keine Verträge für die neue Saison. Ein Trend zeichnet sich bei Till Riehn ab: Concordia möchte seinen Startin-Playmaker unbedingt halten und auch Riehn selbst hat angekündigt den Delitzschern treu bleiben zu wollen. Er übermittelte dem Vorstand sein Angebot zur Verlängerung, dieser wird Anfang Januar darüber entscheiden. Sollte es nicht von finanzieller Unverschämtheit geprägt sein - so wäre die Erstreaktion sicher eine andere gewesen - dürfte einer Unterschrift nichts mehr im Wege stehen.
Gut steht es auch um die Personalie Sascha Meiner. Concordias Youngstar entwickelt sich zwar nicht so, wie man es sich wünschte, doch setzt man weiterhin auf sein Eigengewächs. Meiner selbst möchte Delitzsch treu bleiben, will seine Verlängerung jedoch von seiner Spielzeit abhängig machen. Wenn der Trainer Uli Streitenberger weiter öfters im Rückraum integriert, stehen viel Spielzeit sowie dem neuen Vertrag wenig im Weg.
Ein No-Brainer sollte auch die Verlängerung von Thomas Oehlrich darstellen. Der Kreisläufer und Kapitän ist die Säule schlechthin im Team, weshalb er sein neues Angebot bereits erhalten haben sollte. Wie immer wird Concordia hoffen, dass er es annimmt.
Was die übrigen Spieler betrifft, so ist nur wenig bekannt. Nur, dass man Martin Hummel und Daniel Warmuth gerne halten möchte. Bei Hummel stehen aus familiären Gründen noch eine Fragezeichen hinter der Unterschrift.
Kurz soll nun auch das Thema der möglichen Neuverpflichtungen angesprochen werden. Laut Präsidentin Borrmann gibt es Spieler, die man gerne nach Delitzsch locken möchte. Es steht außer Frage, dass es sich um Rückraumspieler handeln wird. Doch Namen wollte sie keine verraten. Der Fanpage liegt eine konkrete Personalie vor, doch ist diese noch keineswegs spruchreif. Wenn Weihnachten nicht schon in der Vergangenheit liegen würde, so stünden auf dem Wunschzettel der Fanpage Rückraumspieler für links, Mitte und rechts sowie ein Torhüter. Träumen ist glücklicherweise nicht verboten, sind die finanziellen Voraussetzungen bekanntermaßen nicht die besten.
-
Die allerletzten Nachrichten des Jahres 2009 #4:
Oh Freude, oh Freude... Die Handball-EM steht an! Und unser Statistik-Guru Matthias ist wie immer dabei. Wer auf das Suchen von Zahlen im Netz verzichten will bekommt mit wenigen Klicks alles Messbare des europäischen Ländervergleichs auf den Seiten der Stats-Corner serviert. Einfach reinschauen und staunen, dass Lars Kaufmann tatsächlich Deutschlands bester Torschütze ist.
-
Die allerletzten Nachrichten des Jahres 2009 #5:
Ich habe überlegt, ob ich dieses Thema nochmals anscheiden sollte. Meine Entscheidung: ja. Es geht um die mögliche Fusion zwischen DHfK und Concordia. Hier die völlig überraschende Wendung: SIE FINDET NICHT STATT!!!
Der SC DHfK Leipzig wird sich mit zwei Concordia-Spielern verstärken und sein eigenes Glück in der Regionalliga suchen, vorausgesetzt sie schaffen den Aufstieg, wonach es ja stark aussieht. Concordia wird dagegen versuchen sich finanziell zu stabilisieren und die Qualifikation für die eingleisige zweite Liga zu erreichen. Auch wenn die Welt viele Pessimisten beherbergt, so schlecht sieht es dahingehend nicht aus.
-
Die allerletzten Nachrichten des Jahres 2009 #6:
Concordia hat nun Spielfrei bis zum 6. Februar. Bevor man dann den TuSEM Essen empfängt, wird Jungandreas sicher noch zu einigen Testspielen aufrufen. Über jene werdet Ihr selbstredend informiert, ebenso über die vielen, vielen Personalfragen.
Euer Fanpage-Team

7 Kommentare:

  1. "Die Nähe zu seiner Wohnung in Leipzig gaben wohl den Ausschlag für seine Entscheidung."

    Leute, wie naiv seid ihr denn. Der Kerl hat jahrelang für Concordia gependelt und jetzt soll er auf einmal deswegen nicht verlängern? Quatsch. Die DHfKler haben ihm einfach das bessere Angebot gemacht und können einfach junge Spieler besser überzeugen. Egal ob die Versprechungen nun wahr sind oder nicht.

    Sollte Delitzsch noch mehr solcher wichtiger Leistungsträger verlieren und sie aufgrund der Finanzprobleme nicht adäquat besetzen können, sehen sich womöglich LVB, DHfK und Delitzsch in sppätestens 2 Jahren gemeinsam in der Regionalliga wieder...

    AntwortenLöschen
  2. Da DHfK ja so einen wahnsinnig großen Etat hat, wird das Angebot wohl besser sein. Na klar doch. Vor allem da sein Berater ja bei DHfK arbeitet, werden sie mit Sicherheit nicht mehr geboten haben. Vielleicht tut ihm der Wechsel ja auch gut und er kommt mit dem Druck besser zurecht als bei uns.
    Was die finanziellen Probleme betrifft, würde ich mal nicht soviel auf das geben, was in der LVZ und vor allem in der Bild steht. Da wird anscheinend mit Absicht alles dramatischer dargestellt als es ist. So kommt es mir jedenfalls vor.

    AntwortenLöschen
  3. @ Leipziger
    Die DHfK hat ihm das bessere Angebot gemacht? Wie naiv bist du denn? :))

    Dass Delitzsch weitere Leistungsträger verliert, kann passieren. Bei Riehn geht es tatsächlich gerade ums Geld, aber da bin ich recht optimistisch. Beide Seiten wollen die Verlängerung. Mit Hummel ist eigentlich alles klar, nur bestehen hier Fragezeichen familiärer Art. Doch auch hier besteht Anlass zum Optimismus.

    Weiterhin werden Neuzugänge kommen und die werden nicht schlechter sein als deren Vorgänger. Gespräche werden derzeit geführt.

    Ach ja, wer sagt, dass Concordia finanzielle Probleme hat?

    AntwortenLöschen
  4. "Das bessere Angebot" heißt doch nicht unbedingt, dass dies finanziell gemeint ist. Auch sportlich, Perspektive, Arbeitsplatz, Integration usw. Warum muss man immer in dieser motononen Schiene "Geld" denken?

    Wenn man Spielern tatsächlich monatelang kein Gehalt zahlt (und erst kurz vor der Kündigungsfrist durch fehlendes Gehalt) dann sind das Finanzprobleme. Und diese Probleme gibt und gab es - da kann auch niemand drumrum reden. Muss ein Verein immer erst an die absoluten finanziellen Grenzen gehen, damit man von "ernsthaft" redet? In was für einer Überhang-Gesellschaft leben wir denn hier?

    Interessant finde ich die heutige Bemerkung von Herrn Czupalla auf LVZ Online zur Fusion DHfK/Delitzsch. Sollte jeder mal lesen. Einfach "Geld ist nicht alles!" auf LVZ Online suchen...

    "Hummel ist eigentlich alles klar, nur bestehen hier Fragezeichen familiärer Art" Wow, das klingt ja so als ob der Verein vor der Familie steht. Wenn etwas mit der Familie nicht klappt, dann wird doch Hummel nicht seiner Familie "absagen" und dem Verein zusagen.

    Aber klar, alles wird der Concordia und Delitzsch untergeordnet... :)

    AntwortenLöschen
  5. Oh je, du lässt nicht locker oder? :) Aber gut, für dich antworte ich wie gewohnt in aller Ausführlichkeit. Wenn du einen Namen hinterlassen würdest, könnten wir die Angelegenheit auch etwas persönlicher gestalten.

    Zu Jacob: Finanziell werden sich die Angebote beider Vereine nicht viel nehmen. Besser verdient er in Leipzig auf keinen Fall. Sportlich geht es von der 2. Liga in die Regional- oder Oberliga. Jungandreas hält viel von ihm, hat ihn vom A-Jugendlichen bis in die Bundesliga gebracht. Spielanteile hätte Jacob bei ihm stets sicher. Nächste Saison würden wir um die 2.-Liga-Quali spielen. Das ist schon ein beachtliches Niveau. Die Frage nach dem Arbeitspaltz stellt sich nicht, Jacob studiert an der UniL. Integration? Keiner kann sagen wie der Kader der DHfK 2010/11 aussehen wird. Aber ich nenne dir gern den Grund des Wechsels: Jacob möchte ein wenig zurückfahren. Ihm ist das Training und das Pendeln zu stressig. Ob er damit auch den Leistungshandball abschreibt, weiß ich nicht. Ich hoffe es nicht, denn ich sehe in ihm immer noch ein großes Talent. Unterschrieben hat er in Leipzig übrigens noch nicht.

    Die Finanzprobleme gab es, das ist richtig. Und das auch schon öfters. Das ist leider die Realität wenn es zu Ausfällen von Sponsorengeldern kommt. Das beschönigt die Situation leider in keiner Weise, doch ist dieses Problem allgegenwärtig. Schau dir andere Vereine an! Ich nenne Magdeburg, Gummersbach, Flensburg und Nordhorn allein in der ersten Liga (diese Saison). Generell ist Concordia finanziell recht gut aufgestellt. Mit jenem Etat kann man in der bundesweiten zweiten Liga durchaus bestehen. Gegenwärtig gibt es übrigens keine Rückstände mehr.

    Was ist an dem Interview mit Czupalla interessant? Es wird mal wieder die Fusion angesprochen. Ich kann dir sagen, dass gegenwärtig keinerlei Gespräche geführt werden. Weder Leipzig, noch Delitzsch haben bei dem jeweils anderen Verein angefragt. Concordia will in die eingleisige 2. Liga, dafür brauchen sie Leipzig nicht. Was Leipzig will, das weiß ich nicht genau. Ich denke, dass die 2. Liga vorerst deren Ziel sein wird. Um dahin zukommen, wird viel Arbeit nötig sein. Es muss ein professionelles Umfeld geschaffen werden, da ist man auf einem guten Weg. Die Hauptaufgabe wird sein, einen ansprechenden Etat auf die Beine zu stellen. Das ist auch in Leipzig alles andere als einfach. Dann muss schließlich noch eine Truppe auf dem Feld stehen, die die Regionalliga Süd dominiert. Das ist sicher auch kein Leichtes.

    Was Hummel betrifft, so siehst du das falsch. Ich werde diese Internas nicht preisgeben, weil sie privater Natur sind. Nur so viel, für Martin steht die Familie selbstredend an erster Stelle. Wenn alles passt, wird er in Delitzsch verlängern, denn er möchte gern bleiben. Sollte es nicht hinhauen, so zieht er wohl zurück nach Luxemburg.

    AntwortenLöschen
  6. @ Christoph:

    "Aber ich nenne dir gern den Grund des Wechsels: Jacob möchte ein wenig zurückfahren. Ihm ist das Training und das Pendeln zu stressig"

    Soweit ich erfahren habe ist dies nicht der Grund weshalb er wechselt, sondern ein ganz anderer.

    Ich bitte einfach um ein bisschen mehr Vorsicht bei der Bewertung von persönlichen Angelegenheiten der Spieler. Immerhin war er nun sehr viele Jahre hier in Delitzsch, und ich denke man sollte den Spielern die Freiheit lassen ihr Leben selbst zu bestimmen. Ich jedenfalls wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute und wer weiß was in der Zukunft passiert.

    AntwortenLöschen
  7. @ Stefan
    Das war mein Kenntnisstand und ich fand den Grund ja nun auch nicht unplausibel. Zweimal am Tag nach Delitzsch zu fahren und nebenbei ein Studium zu bewältigen ist sicher kein Leichtes. Aber wenn es andere Gründe waren, dann bitte ich um Entschuldigung.
    Bewertet habe ich jenen Wechsel nur aus Sicht unserer Mannschaft - und zwar dahingehend, dass er ein großer Verlust ist. Ich schätze ihn als zuverlässigen und ehrgeizigen Spieler, der meiner Meinung nach noch großes Potential besitzt. Ich hoffe ihn baldmöglichst wieder in Blau-Weiß zu sehen.

    Dass ich die persönlichen Angelegenheiten respektiere, zeigt hoffentlich der letzte Absatz über Hummel.

    Dennoch vielen Dank für deinen Einwand! Ich bemühe mich Niemanden in ein schlechtes Licht zu rücken. Wenn es passiert, dann tretet mir auf die Füße!

    Grüße...

    AntwortenLöschen