Donnerstag, 22. Oktober 2009

Tabellenspitze oder Tabellenniemandsland?

Nachdem unsere Concordia die letzten beiden Spiele erfolgreich bestreiten konnte, muss sie nun eine schwere Auswärtsreise nach Erlangen antreten. Diese Partie steht, auch wenn dies erst auf den zweiten Blick ersichtlich wird, unter einem ganz besonderen Stern. Sie wird die Weichen für die Zukunft stellen: Entweder gelingt das Festsetzen in der Spitzengruppe der 2. Liga Süd oder man versinkt im Niemandsland der Tabelle. Nicht das Letzteres als allzu tragisch anzusehen wäre, denn in Erlangen kann man durchaus verlieren, doch würde es nicht Viele freuen, wenn wir zukünftig die Großen, wie den Bergischen HC oder die TSG Friesenheim, ärgern könnten?
Dass sich Erlangen gegenwärtig auf einem überragenden 4. Platz wiederfindet, hat vor allem einen Grund: Der HC ist extrem heimstark! Dies dokumentieren deutliche Siege gegen Friesenheim (41:30!!!) und Düsseldorf im Pokal (32:28). Letztlich sind die Erlangener punktgleich mit der Concordia, haben jedoch eine bessere Torbilanz. Niederlagen in Saarlouis, Korschenbroich und Essen verhinderten eine absolute Topplatzierung. Zwei jener Gegner hat Concordia im übrigen schon auswärts besiegt. Warum soll also ein doppelter Punktgewinn nicht auch in Erlangen möglich sein?
Möglich ist er mit Sicherheit, doch kommt erschwerend für die Delitzscher hinzu, dass Uwe Jungandreas wohl nicht nur auf Hummel und Seitle verzichten muss, sondern nun auch Cristian Telehuz ausfällt. Er verletzte sich im Spiel gegen Bietigheim. Eine genauere Diagnose ist noch nicht bekannt.
Freuen kann sich die Mannschaft, dass sie Unterstützung von den Loberhaien erhalten wird. Sie reisen mit nach Bayern und werden wie immer kräftig für Blau-Weiß trommeln.
UPDATE: Neben den Leistungsträgern Martin Hummel und Philipp Seitle muss Uwe Jungandreas auch auf beide Defensivkräfte Alexander Pietzsch und Cristian Telehuz verzichten.

5 Kommentare:

  1. Ich warte mal den Vorbericht in der LVZ morgen noch ab, dann tippe ich. Seitle war nämlich schon wieder startklar gegen Bietigheim, wurde bloß noch nicht eingesetzt, warum auch immer ;)

    AntwortenLöschen
  2. nja... wenn er 2-3 wochen nicht trainiert hat, wird er wohl nicht die impulse setzen können wie sonst. für seine spielweise muss er 100%ig fit sein.
    wie viel spielzeit bekommt telehuz eigentlich? und läuft er auch im angriff auf? hast ihn ja jetzt ein paar mal gesehen. schildere mal deine eindrücke! ;)

    AntwortenLöschen
  3. Blog geht wieder :)

    Zweimal habe ich ihn erst gesehen. Gegen Bietigheim war ich nicht. Er bekommt schon reichlich Spielzeit. Gegen Aue war das auch kein Wunder, da Oehli sich schon frühzeitig zwei Zeitstrafen eingefangen hatte. In der Deckung macht er seine Sache schon ganz gut. Und bei mehr Einsatzzeit im Angriff wirds da auch noch besser. Im Spiel gegen Aue hatte er zwei Möglichkeiten, ein Tor zu machen. Leider hat er sich falsch herum gedreht, so daß kein vernünftiger Wurf zustande kam. Zumindest sprang jedesmal ein Siebenmeter heraus. Er ist aber schon wichtig, denn Oehli kann nicht immer durchspielen. Nur leider hat er sich ja nun erstmal verletzt. Und da der Pietzscher in der LVZ auch als verletzt gemeldet wird, wird das gegen Erlangen umso schwerer.

    Daher mein Tipp: 27:31

    AntwortenLöschen
  4. Unser starker Mittelblock war immer noch ein Grund an einen Auswärtssieg zu glauben. Die Ausfälle stimmen mich bedenklich...

    AntwortenLöschen