Samstag, 5. September 2009

Concordia - TuSpo Obernburg 24:22 (10:11)

Dank eines enormen Kraftakts und viel Willenstärke kann Concordia Delitzsch gegen die TuSpo Obernburg einen viel umjubelten Auftaktsieg in der zweiten Bundesliga Süd feiern. In einer sehr defensivgeprägten Partie mit sehr starken Torhütern auf beiden Seiten erlebten die Zuschauer einen Mix an Nervosität und fehlender Eingespieltheit auf Seiten der Delitzscher. Gerade in der ersten Halbzeit agierte die Angriffsreihe sehr fehleranfällig, weshalb der 10:11-Pausenrückstand noch als eher schmeichelhaft zu bewerten war.
Im zweiten Durchgang steigerten sich die Sachsen und zogen auf 19:14 davon. Doch wer glaubte, eine Vorentscheidung gesehen zu haben, sah sich getäuscht. Concordia vergab Chance um Chance, Obernbug kämpfte sich zurück ins Spiel. Beim Stande von 22:22 eine Minute vor dem Schlusspfiff war noch alles offen, doch Martin Hummel, der drei der letzten vier Concorden-Tore erzielte, fasste sich ein Herz und netzte zum 23:22 ein. Baumgärtel stellte per Siebenmeter den 24:22-Endstand her.

Concordia: Pulay (19/2 Paraden), Bliß (n.e.); Hummel 7, Baumgärtel 7/3, Seitle 3, Oehlrich 3, Streitenberger 2, Boese 1, Riehn 1, Pietzsch, Warmuth (n.e.), Akatsuka (n.e.)
Obernburg: Hacko (7/1 Paraden), Klimmer (9 Paraden); Fetser 6/3, Wengerter 4, Maas 3, Justus 2, Conrad 2, Wilhelm 2, Niznan 2, Schüßler 1, Volk, Hain
Siebenmeter: Concordia: 5/3 (Baumgärtel scheitert an Hacko, Streitenberger wirft an den Pfosten), Obernburg: 5/3 (Fetser und Justus scheitern an Pulay)
Zeitstrafen: Concordia 6x2min, Obernburg 5x2min
Disqualifikation: Riehn (59., grobes Foulspiel)

Bilder vom Spiel:
Concordia Delitzsch vs. TUSPO Obernburg

2 Kommentare:

  1. delitzsch gewinnt glücklich, aber am ende nicht unverdient...
    1HZ. das spiel beginnt nervös und zieht sich die gesamte erste halbzeit relativ verkrampft über die runden. das duell der torhüter bis dato klar bei hacko von obernburg. delitzsch merkt man an, neue mannschaft, noch nicht eingespielt und übernervös... aber die ansätze stimmen. rechtsaußen otto fetser von obernburg ebenfalls klarer sieger im indirekten duell vs. boese, der heute im gesamten spiel nicht so richtig zum zuge kam. fetser dagegen mit sehenswerten treffern, einfach nur klasse. der halbzeitstand mit einem tor hinten für DZ sehr schmeichelhaft
    HZ2:
    delitzsch kommt besser aus der kabine und kann sich spielerisch und kämpferisch enorm steigern. mit guter abwehrleistung und endlich super aufgelegtem pulay gehen die sachsen mit 19:14 in front. die halle tobt, viele glauben, das wars - denkste. eine taktisch perfekter schachzug vom gästetrainer in der 45. minute ließ das spiel kippen. obenburg mit offensiver manndeckung verunsicherte delitzsch so dermaßen, das viele technische fehler entstanden und 6 minuten später (!) der anschluss geschafft war. jetzt war wengerter der linksaußen von obernburg mit sehenswerten toren das highlight. delitzsch schaffte nochmal eine 2 tore führung aber 1 minute vor schluß stand es 22:22. der nicht unverdiente ausgleich. in der halle wurden viele 10 jahre älter... aber martin hummel der neben baumgärtel beste DZler nahm sich den mut und den ball und feuerte endlich nach 3 pfostenwürfen in folge in die maschen. den gegenzug hielt die abwehr und der wieder super gabor pulay fest. delitzsch nochmal im angriff und ein provzierter 7meter. den verwandelt baumgärtel souverän und der sieg war in der tasche. ein krimi, wie man ihn nicht besser schreiben kann, aber auch ein dickes lob an die gute leistung von obernburg.
    bleibt am ende nur noch zu sagen: es ist noch viel zu tun, aber ich sehe in der mannschaft viel potential und freue mich schon auf die nächsten spiele. vorriges jahr ging es mit 0:8 punkten los, also es geht schon besser...
    am rande: erik jacob ist noch 2 wochen verletzt

    AntwortenLöschen
  2. klingt so wie ich das vorm ticker sitzend assoziert habe! :) 24 tore sind schon sehr wenig, aber es war halt das auftaktmatch und man musste gegen schreckgespenst hacko werfen. von daher dürfen wir uns glaube alle über die 2 punkte freuen, wissend, dass noch luft nach oben ist.

    AntwortenLöschen