Donnerstag, 3. September 2009

Was wir diese Saison erwarten dürfen... Teil 2

Zur Mannschaft
Die angekündigte Transferoffensive von Concordia Delitzsch blieb also aus, lediglich die unterbesetzte rechte Seite wurde mit zwei namhaften Neuzugängen verstärkt. Leider sind Boese und Baumgärtel nun allein auf ihren Positionen. Würde sich einer der beiden gebbürtigen Cottbusser verletzen, käme dies einer Hiobsbotschaft gleich. Ihre Ausfälle könnten nach den Abgängen von Georg Eulitz, der sich dem Konkurrenzkampf nicht stellen wollte, Jan Löffler, der für ein Semester im Ausland verweilt, und Robert Kählke, der seinen Abschied selbst provoziert hat, lediglich mit Rechtshändern kompensiert werden, was bekanntermaßen ein erheblicher Nachteil ist.
Aber auch auf der Kreisläuferposition wird Jungandreas einige sorgenvolle Momente durchleben müssen. Kapitän Thomas Oehlrich spielte eine ausgezeichnete Vorbereitung und ist vorn wie hinten gesetzt. Dahinter klafft eine riesige Lücke. Zwar steht mit Sebastian Donath ein Nachwuchsspieler bereit, doch darf dessen Zweitligatauglichkeit stark angezweifelt werden. Diese kann er sicher noch erlangen, zwei bis drei Jahre wird er dafür allerdings noch benötigen. Alexander Pietzsch, die Mann fürs Grobe in der Defensive, ist ebenfalls gelernter Kreisläufer. Jungandreas wird aber bestrebt sein Pietzsch ausschließlich in der Deckung agieren zu lassen, damit er dort einhundert Prozent seiner Kräfte beisammen hat. Dies dürfte auch im Sinne von Pietzsch sein, ist das offensive Spiel von Hummel, Seitle und Riehn doch zu schnell für den Routinier.
Die dritte und auch größte Baustelle ist die Position des Torwarts. Sebastian Bliß ist im Alter von 19 Jahren zur neuen Nummer Zwei aufgestiegen. Zwar wird ihm großes Talent bescheinigt, besser als Manuel Röttig soll er bereits sein, doch wird er kaum die Konstanz eines Zweitligatorwarts aufweisen können, weshalb ein Ausfall Pulays keinesfalls kompensiert werden könnte.
In der Deckung wird Jungandreas bemüht sein Martin Müller und Sebastian Donath schnell zu integrieren und zu fähigen Verteidigern zu machen. Gelingt dies, muss einem um einen instabilen Mittelblock nicht bange sein. Bis dahin ist es jedoch noch ein langer Weg. Oehlrich und Pietzsch bilden also das Abwehrzentrum, zu ersetzen sind sie nicht.
Neben den Schwachpunkten hat der neue Concordia-Kader jedoch auch viel Gutes zu bieten. So dürfte der erste Sechser – inklusive Torwart – mit zu den besten der zweiten Liga gehören. Gabor Pulay ist zu bundesligawürdigen Leistungen fähig und stellt einen sicheren Rückhalt dar. Die Außenpositionen sind mit Streitenberger und Meiner auf der linken, Boese auf der rechten Seite sehr gut besetzt. Auch Akatsuka wird seine Möglichkeiten bekommen und dabei viel Produktives leisten. Im Rückraum hat Jungandreas weiterhin den Torschützenkönig der vergangenen Saison im Aufgebot. Zwar laboriert Martin Hummel an einer Verletzung, die ihn langfristig schwächen und auch zu einer Operation zwingen könnte, doch rechnet man fest mit seinem Einsatz. Dahinter wartet der nach seinem Kreuzbandriss wiedergenesene Eric Jacob auf seine Chancen. Diese werden sich ergeben, so dass Jacob ganz sicher ein wesentlicher Bestandteil in der Rotation sein wird. Martin Müller wird im Angriff sicher noch wenige Minuten bekommen, doch kann auch er für Entlastung sorgen. Die Spielmacherposition teilen sich Till Riehn und Philipp Seitle. Beide sollten im Stande sein diese ansprechend auszuführen. Riehn agiert taktischer, Seitles Vorzüge sind ganz klar seine Torgefährlichkeit. Ob Daniel Warmuth Einsa ictzgelegenheiten erhält, darf bezweifelt werden. Rechts ist selbstredend Baumgärtel gesetzt, der bestenfalls von Seitle vertreten werden könnte.
Leider habe ich Teil 3 "Die Prognose" dieser Serie vor meinem Urlaub nicht mehr rechtzeitig fertigstellen können, daher bitte ich um Geduld. In 10 Tagen wird es soweit sein.

2 Kommentare:

  1. Meiner Meinung nach ist Martin Müller bereits ein fähiger Verteidiger ! Das hat er mehr als einmal sowohl in der vorbereitung, als auch in der vergangenen Saison im Juniorteam bewiesen !

    AntwortenLöschen
  2. Einigen wir uns auf "für sein Alter entsprechend fähiger Verteider". Du (Anonym ist doof!) wirst nicht leugnen können, dass zwischen Oberliga und 2. Bundesliga Welten liegen. Auch Vorbereitungsspiele sind nicht mit einer Zweitligasaison zu vergleichen. In der ersten Mannschaft muss Martin noch viel lernen. Aber das wird er, da bin ich optimistisch.

    AntwortenLöschen