Donnerstag, 3. September 2009

Was wir diese Saison erwarten dürfen... Teil 1

Zur Personalpolitik
Concordia-Präsidentin Christine Borrmann prognostizierte nach dem letzten Spieltag der vergangenen Saison einen fünften Tabellenplatz für die jetzt startende Spielzeit. Ebenso offensiv wie im Einschätzen der zukünftigen Concordia-Mannschaft stellte sie die zu erwartenden Transfers dar. Die rechte Seite müsse neu besetzt werden, ein neuer Torwart solle Gabor Pulay an die Seite gestellt werden und nach dem definitiv nicht geplanten Abgang von Maximilian Weiß kündigte sie auch einen neuen Kreisläufer an.
Zunächst erreichten die Fans ausschließlich gute Meldungen: Trainer Uwe Jungandreas verlängerte seinen auslaufenden Vertrag und erteilte damit immerhin dem SC Magdeburg eine Absage. Diese Vertragsverlängerung ging allerdings mit dem Versprechen einher, für das Umstellungsjahr zur neuen eingleisigen zweiten Liga (2010/11) eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen.
Mit Steve Baumgärtel und René Boese wurden schnell die ersten Neuverpflichtungen bekannt gegeben. Ins besondere Boese hat sich bereits einen Namen gemacht, spielte für Hildesheim und Berlin in der ersten Liga. Bei letzterem Verein erhielt er lange keinerlei Vertrauen des Trainers. Erst zuletzt durfte er regelmäßig ran und war nicht selten bester Werfer seines Teams. Boese ist ein exzellenter Konter-Spieler, trifft aber auch sicher von Außen. Weiterhin hat er seine Stärken in der Defensive, da er es durch seine Masse auch mit kräftigeren Spielern aufnehmen und somit auf der Halb-Position decken kann.
Ob Baumgärtel die in ihn gesetzten Erwartungen bestätigen kann wird sich zeigen. In der Vorbereitung jedenfalls überzeugte der Blondschopf auf ganzer Linie und zeigte sich zudem konstant bei den Siebenmeterwürfen. Fakt ist, Jungandreas wollte ihn unbedingt in seinem Team haben und gab an, ihn noch stärker zu machen. Ins Besondere im athletischen Bereich sieht er noch Reserven, die den Goalgetter bei entsprechendem Training noch besser machen könnten.
Nach Baumgärtel und Boese kam lange nichts. Mit Beginn der Saisonvorbereitung verkündete das Präsidium, dass Sebastian Donath, Sebastian Bliß und Koji Akatsuka in die erste Mannschaft aufrücken würden. Dies ließ erahnen, was nun bereits seit einigen Wochen Gewissheit ist, Delitzsch wird keine weiteren Spieler verpflichten.
Wenngleich sich Concordia nach striktem Sparkurs finanziell endlich stabilisieren konnte und zudem ein neuer Hauptsponsor gewonnen wurde, scheint der Geldsegen noch auszubleiben. Weiterhin – und das darf als noch bedeutender angesehen werden – stellt diese Saison lediglich eine Überbrückung dar. Abstiegssorgen muss man sich nicht machen, eine gute Platzierung im oberen Tabellendrittel würde nur unnötig viel Geld kosten. Somit wird man vielmehr auf die kommende Spielzeit schielen, das Geld beisammen halten und bereits in der laufenden Saison den ein oder anderen Spieler vertraglich für die Spielzeit 2010/2011 an sich binden.
Teil 2 von "Was wir diese Saison erwarten dürfen..." folgt heute Nachmittag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen