Die Handball-Männer des NHV Concordia Delitzsch bleiben in der Vorbereitung auf die Oberliga unbesiegt. Das Team von Coach Wladimir Maltsev gewann am Sonnabend ein Trainingsspiel bei Sachsen-Anhalt-Ligist TSG Calbe mit 31:19 (14:10). Kapitän Jan Jungandreas war anschließend entzückt: „Das Zusammenspiel wird immer besser, auch die Aggressivität hat gestimmt. Ich denke, wir können zufrieden sein.“
Die Hausherren hatten keineswegs vor, den Gästen vom Lober kampflos das Parkett zu überlassen und versuchten mit einer harten Gangart das Geschehen an sich zu reißen. Das gelang nur bedingt beziehungsweise in der Anfangsphase. Delitzsch leistete sich zunächst zu viele Fehler im Angriff, während die Abwehr sofort felsenfest stand. Nach einer Viertelstunde kam auch die Offensive ins Rollen und der NHV setzte sich auf vier Tore ab. Dabei blieb es bis zur Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit ließen bei Calbe sichtbar die Kräfte nach. Die TSG hatte tags zuvor gegen Erstligist Magdeburg getestet (24:48), was der Truppe nun in die Knochen fuhr. Die Concorden liefen viele erfolgreiche Konter und zeigten sich vier Wochen vor dem Ligaauftakt gegen Aschersleben auch spielerisch schon in ansprechender Verfassung. „Die Intensität hat von Anfang an gestimmt und langsam brauchen wir ja auch die Wettkampfhärte“, befand Jungandreas.
Daran können der Kapitän und seine Besatzung in den kommenden Tagen und Wochen arbeiten. Denn das Programm bleibt straff. Am Freitag testet die Concordia in Delitzsch gegen TuS Radis, am Sonnabend steht der Medimax-Cup in Dessau an, wo es gegen Kühnau, den SV Brandenburg- West, Blau-Weiß Goldbach/Hochheim und Grün-Weiß Piesteritz geht. Im Training wird nach zehrenden zwei Wochen Kraft und Athletik inzwischen vornehmlich mit dem Ball hantiert. Trainer Maltsev will den Seinen die taktischen Vorstellungen in Abwehr und Angriff einimpfen. Was jetzt schon auffällt: Mit den Neuzugängen ist der NHV spielerisch wesentlich variabler als in der Vorsaison.
Johannes David, Leipziger Volkszeitung vom 7.August 2017
NHV: Flemming (8 Paraden), Herholc (7 Paraden); Trodler 5, Mittag, Baum 4, Jungandreas 4, J. Meiner 2, Wendlandt 1, Schlegel 4, S. Meiner 4, Müller 1, Sowada, Emanuel 5, Bauske 1
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen