Samstag, 30. Juli 2016

Delitzscher Handballer mit Bekenntnis zur Heimatstadt

Zweifellos gehört das Wappen zu den mehr oder weniger heiligen Dingen eines Vereins. Aufgeladen mit meist jahrzehntelanger Tradition wird es mit Stolz getragen und – wenn überhaupt – allenfalls mit großer Vorsicht dem aktuellen Zeitgeist entsprechend modifiziert.
Bei den Handballern des erst vor sechs Jahren gegründeten NHV Concordia Delitzsch fehlt diese Tradition aus nachvollziehbaren Gründen und so reifte die Entscheidung, dass ein völlig neues Vereinswappen her darf und muss. Eines, das klar den Bezug zum Handball zeigt, vor allem aber unzweifelhaft erkennen lässt, dass dieser Verein nach Delitzsch gehört. Das bisherige Vereinswappen war ein vergleichsweise beliebiges Logo. Das verwundert nicht, denn als der NHV im Sommer 2010 nach der plötzlichen Insolvenz des SV Concordia Delitzsch eilig neu gegründet wurde, waren viele Dinge wichtig – das Design eines neuen Vereinswappens gehörte nicht dazu. Nun aber wurde in Ruhe und mit professioneller Unterstützung der Delitzscher Agentur Nuevomedia ein völlig neues Vereinswappen entwickelt, das den Delitzscher Slogan „Stadt der Türme“ aufgreift und die Silhouetten des Breiten und Halleschen Turmes sowie das Schloss und die Stadtkirche zeigt.
Entworfen wurde das neue Wappen von der Delitzscher Agentur Nuevomedia. Die Marketingexperten um Inhaber Marcel Trodler greifen den Concorden ab sofort auch bei vielen anderen Dingen unter die Arme, beispielsweise bei Plakaten und Programmheften oder bei der Erstellung eines professionellen Sponsorenkonzeptes. Inhaber Marcel Trodler freut sich auf die Zusammenarbeit: „Ich verfolge die Entwicklung des Vereins schon eine Zeitlang, da mein Cousin Danny Trodler in der Oberligamannschaft spielt. Es freut mich, dass wir nun auch einen Beitrag leisten können, den NHV bei der Erreichung seiner ehrgeizigen Ziele zu unterstützen.“
Und auch auf einem anderen wichtigen Gebiet wird es künftig eine engere Zusammenarbeit mit der Delitzscher Wirtschaft geben. Das Auslaufen des bisherigen Ausrüstervertrages wurde zum Anlass genommen, sich am Markt nach möglichen Alternativen umzusehen. Bislang wurden Trikots, Hosen, Bälle & Co bei einem Leipziger Großhändler eingekauft. Ab sofort werden diese Umsätze in Delitzsch generiert, denn der neue Exklusivpartner der Concorden ist der Sport- und Freizeitshop in der Delitzscher Lindenstraße. NHV-Chef Axel Schüler hatte sich persönlich für diesen Schritt stark gemacht: „In einer überschaubar großen Stadt wie Delitzsch kann es nur vorwärts gehen, wenn die Kräfte gebündelt werden. Warum sollen wir unsere Ausrüstung in Leipzig kaufen, wenn das zu vergleichbaren Konditionen auch in Delitzsch möglich ist?“ Angenehmer Nebeneffekt für die fast 300 NHV- Mitglieder: Alle Concorden erhalten demnächst persönliche Rabattkarten, mit denen sie beim Einkauf in der Lindenstraße kräftig Geld sparen können. Darüber hinaus engagiert sich der Sport- und Freizeitshop ab sofort auch als Sponsor beim NHV Concordia Delitzsch.
Das Delitzscher Stadtoberhaupt OBM Dr. Manfred Wilde ist begeistert: „Regionalität hat etwas mit Glaubwürdigkeit und Vertrauen zu tun. Gut ist es, wenn dazu noch Qualität und Netzwerkarbeit kommen und sehr gut ist es, wenn dies kontinuierlich gewährleistet wird. Dafür steht mit seiner nunmehr sechsjährigen sehr guten Vereins- und Nachwuchsarbeit der NHV Concordia Delitzsch. Mit den entsprechenden Partnern aus der Wirtschaft kann nicht nur die professionelle Arbeit im Erwachsenenbereich gewährleistet werden, sondern es wird auch die Nachwuchsarbeit im Verein und wechselseitig auch für die Wirtschaft gesichert. Als Oberbürgermeister sage ich dazu: Klasse Team und klasse Arbeit. Macht weiter so!“
Abschließend noch ein Ausflug ins Sportliche: Am gestrigen Freitag starteten die Oberliga-Männer ins Trainingslager. Im thüringischen Grünheide steht neben einer ganzen Reihe schweißtreibender Trainingseinheiten auch das erste Testspiel auf der Agenda. Gegner am heutigen Nachmittag ist die zweite Mannschaft des Zweitligisten EHV Aue. Auch wenn Testspiele in dieser Phase der Saisonvorbereitung üblicherweise noch keine großen Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit zulassen, dürfte es dennoch von Interesse sein, wie sich die neuformierte Delitzscher Mannschaft mit ihren sechs Neuzugängen gegen die eingespielte Auer Bundesligareserve schlagen wird. Kaum weniger spannend dürfte sein, wen Wladimir Maltsev zum neuen Mannschaftskapitän küren wird. Beim gemütlichen samstäglichen Grillabend wird der Trainer die Katze aus dem Sack lassen.
Jens Teresniak, Leipziger Volkszeitung vom 30.Juli 2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen