Dienstag, 24. November 2009

Newsflash

+++ Was gibt es Neues rund um Handball-Delitzsch? Nicht viel; und das ist gut so! Es kehrt langsam wieder etwas Ruhe ein nach den Problemen rund um Gehälter und Sponsoren. Eben jene Gehälter wurden vergangene Woche überwiesen, die Aufarbeitung erfolgt intern. Offensichtlich keine Spuren hat diese Zeit bei den Spielern hinterlassen. Sie hatten Tabellenführer Hüttenberg am Rande einer Niederlage und kämpften ausnahmslos mit Bravour.
+++ Wieder mal macht unser großer und kleiner Nachbar zugleich, die DHfK Leipzig, auf sich aufmerksam. Stefan Kretzschmar steigt dort ein und will versuchen mit Hilfe seines Namens neue finanzielle Möglichkeiten zu eröffnen. Der ewigen Diskussion um eine Fusion mit dem Regionalligsten LVB Leipzig oder eben Concordia gibt Kretzschmar gleich neuen Zündstoff, wobei wir von der Fanpage mit aller Erfahrung hier bereits im Vorfeld auf die Bremse treten wollen.

15 Kommentare:

  1. Eine Fusion würde wenigstens den Bundesligahandball in der Region sichern, denn die Probleme der letzten Wochen werden in einer eingleisigen bestimmt nicht kleiner werden.

    AntwortenLöschen
  2. @Anonym:

    Ja genau. Wie vorher den Bundesligavolleyball in Leipzig/Markranstädt. Oder den Bundesligahandball in der Ortenau.
    Sorry, aber ich kann dieses Gequatsche á la 1+1=3 nicht mehr hören.

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt Beispiele wo Fusionen funktioniert haben und ebenso welche wo es voll in die Hose gegangen ist. Kretzsche als Heilsbringer zu sehen, ist mir zu einfach. Im Nachwuchsbereich funktioniert die Zusammenarbeit mit den beiden Leipziger Vereinen zur Zeit sehr gut. Aber welche Vor- und welche Nachteile bringt uns eine Fusion im Männerbereich? Unter welchem Namen soll dann gespielt werden? Wo wird gespielt? Gehen die Sponsoren zu 100% diesen Weg mit?
    Solche und noch einige andere Fragen müssten geklärt werden. Aus heutiger Sicht sehe ich der Sache eher skeptisch entgegen. Denn so eine Fusion will mit aller Konsequenz gut durchdacht sein.

    AntwortenLöschen
  4. ...und schon haben wir die wunderbaren Artikel in der heutigen Ausgabe. Klasse Überschrift Daniel!! *kopfschüttel*

    AntwortenLöschen
  5. Angesichts der Zahlen - allzu utopisch scheinen sie ja angesichts der letzten Wochen nicht zu sein - stellt sich schon die Frage: "Wie will Concordia in Zukunft Bundesligahandball präsentieren, geschweige denn in einer eingleisigen 2. Liga konkurrenzfähig bleiben?"

    AntwortenLöschen
  6. Trotz er letzten Wochen... Concordia hat nicht die schlechtesten Voraussetzungen für die eingleisige 2. Liga! Da gibt es Vereine mit viel größeren Sorgen.

    AntwortenLöschen
  7. Sportlich geb ich Dir vollkommen recht, doch welchen Preis haben wir dafür bezahlt...? Was nützt uns eine tolle Mannschaft, wenn wir am Ende keine Lizenz bekommen?

    AntwortenLöschen
  8. Delitzsch wird die Lizenz bekommen! Mit den Voraussetzungen meinte ich auch die finanziellen. Derzeit sind wir mit einem Etat von 850.000 Euro sehr gut aufgestellt. Das vergleiche mal mit unseren Nachbarn Aue, Dessau oder Bernburg. ...die im übrigen trotz ihres geringeren Etats hervorragende Arbeit leisten!

    Problematisch wird es bei uns - und auch bei jedem anderen Verein - wenn ein Sponsor seinen Zahlungsverpflichtungen nicht rechtzeitig nachkommt und den Verein hängen lässt. Das sind aber Dinge, die nicht in die Öffentlichkeit gehören und intern geregelt werden müssen. Auch der Sponsor mag seine Gründe gehabt haben. Vorkommen soll so etwas natürlich bestmöglich nie. Leider ist es zuletzt geschehen. Dass dies zur Regel wird, davon würde ich aber nicht ausgehen. Zeitungsartikeln, die Untergangsszenarien beschreiben und sich auf Bild-Niveau bewegen, würde ich hier keinerlei Vertrauen schenken. Darum... Think positive!! ;)

    AntwortenLöschen
  9. Das mit den Zeitungsartikeln mußt Du mal der Mehrzahl der Delitzscher Bild-Zeitungsleser klarmachen. Nachdem gestern mit einer Horrorsumme im mittleren 5-stelligen Bereich auf die Verbindlichkeiten von Concordia hingewiesen wurde, war hier nämlich die Hölle los.

    Letztendlich kann unsere Vereinsführung das mit den Fusionsgesprächen mit der DHfK meiner Meinung gleich von Anfang an abhaken. Die Jungs aus Leipzig wollen doch nur, wie schon vor 2 Jahren, unsere Lizenz, um sich das eine Jahr Regionalliga sparen zu können.

    AntwortenLöschen
  10. Ich meine natürlich mittleren 6-stelligen Bereich. Wo die von dem Wurstblatt das wohl wieder herwissen ;)

    AntwortenLöschen
  11. Über die genaue Summe wissen sie ja gar nicht Bescheid, dass war ne Mutmaßung. Es ist auf jeden Fall interessant, dass jetzt wo Dhfk mal wieder große Träume hat, solche Meldungen öfters verbreitet werden. Das hatten wir alles schon mal vor 2 Jahren und jeder sollte sich da mal so seine eigenen Gedanken machen.

    AntwortenLöschen
  12. ich will hier ja nicht unötig Öl ins Feuer gießen und bin auch der Meinung das die Bildzeitung viele Mutmaßungen schreibt. Doch seit Jahren höre und lese ich immer nur: Es sind immer die anderen an Problemen dran schuld. Mal ist es ein Sponsor, mal ist es die ach so böse DhfK, mal ist es wieder ein anderer. Vielleicht sind aber auch viele Probleme hausgemacht, vielleicht irre ich mich ja aber auch nur und es ist wirklich die DhfK dran schuld, dass Delitzsch Schulden und Verbindlichkeiten hat. Hätte Delitzsch keinerlei finanzielle Probleme, würde auch niemand von Fusion reden. Also bevor man anderen wieder den schwarzen Peter zuschiebt, sollte eventuell erst mal die eigenen Problem lösen. Sollte aber an den Mutmaßungen etwas dran sein, dann sollte man sein Vereinsdenken ablegen und überlegen wie man gemeinsam Bundesligahandball in der Region retten kann.

    AntwortenLöschen
  13. @Anonym (hast du eigentlich keinen Namen?)

    Wer hat gesagt, dass DHfK Schuld an den Verbindlichkeiten hat?

    AntwortenLöschen
  14. Der DHfK schiebt sicher niemand die Schuld in die Schuhe, wenn Concordia finanzielle Nöte hat. Dass Delitzsch einen großen finanziellen Schaden aus dem Erstligajahr davongetragen hat, sollte unlängst bekannt sein. Damals musste man einfach einsehen, dass es auch in der Sportstadt Leipzig alles andere als einfach ist Erstligahandball zu etablieren. Was man der DHfK anlastete war die Negativpublicity.

    Heute ist die Situation eine andere. Das große Rückzahlen ist abgeschlossen, der (verhältnismäßig große) Etat dient der Gegenwart. Wo das finanzielle Loch entstammt, ist öffentlich nicht bekannt. Und das wird es auch nicht. Was es für Folgen nach sich ziehen wird, auch davon werden nur wenige Menschen wissen. Wenn sie die Bild-Zeitung erraten möchte, soll sie das tun. Zu sagen hat es aber nichts.

    Von Fusion redet indes niemand! Erstmal passt die Begrifflichkeit "Zusammenarbeit" wesentlich besser und dieser verschließt sich auch keiner. Natürlich nicht die DHfK, nicht die LVB und auch nicht Concordia. Wichtig ist nur, dass die Interessen aller bewahrt bleiben. Die Gespräche von vor zwei Jahren waren keine Verhandlungen, DHfK wollte lediglich die Bundesliga-Lizenz. Das Interesse sollte sein (wie du schon sagtest), Bundesligahandball in der Region Leipzig zu etablieren. ...gern mit Concordia, aber eben nicht um jeden Preis.

    AntwortenLöschen
  15. ich persönlich finde, dass viel zu viel zurück geschaut wird. man muss immer nach vorne schauen und neues versuchen. mehr will ich dazu nicht sagen, weil ich mich im handball board schon zu weit heraus gelehnt habe. ich bin edel-fan von delitzsch (seit 1994 - auch schon früher) vorher war glesien klar besser *hihi*, habe viel zeit in handewitt verbracht, die sich an die große nachbarstadt verkauft haben (aber mit ihrem namen) na und. im aufstiegsjahr von delitzsch war wirklich viel böses blut aus leipzig und wem auch immer, na und. wollen wir jetzt alle "bocken" und mit dem finger auf die bösen leipziger zeigen? ich mach es nicht und schau mir aus der ferne die entwicklung an. handball bundesliga wird es in delitzsch nie geben, wir haben schon probleme mit der 2.liga - siehe karl-marx-straße und co... also was wollen wir. ich gehe auch weiter nach delitzsch in die zweite und dann nach leipzig in die erste oder zum LVB in die vierte. man leute, die erde dreht sich weiter... immmer und hoffentlich noch lange. ich persönlich finde das engagement von kretsche nicht schlecht, auch wenn er nur seinen namen zur schau tragen sollte (und das macht er nicht) so und jetzt freue ich mich auf 2 punkte morgen gegen leichlingen und auf ein bier was @elcat ausgeben wird/muss, wegen bitter böser ironie im handball board.... prost

    AntwortenLöschen