Dienstag, 6. August 2019

NHV mit Rad und Tat im Trainingscamp

Es war ein straffes Programm. Sieben Einheiten absolvierten die Oberliga- Handballer des NHV Concordia Delitzsch im Rahmen des Trainingslagers auf dem Rabenberg am vergangenen Wochenende. Oben drauf gab es noch eine Freundschaftspartie gegen den Liga-Konkurrenten EHV Aue II, die mit 30:31 verloren wurde. Das Trainergespann Jan Jungandreas und Maik Kroke zeigte sich mit dem Verlauf dennoch zufrieden. „Die Stimmung im Team ist gut“, freute sich Jungandreas, der ein „anderes, besseres Klima“ als vor einem Jahr bemerkt hatte. „Die Spieler reden viel miteinander, auch die Neuen bringen sich hervorragend ein.“ Kurzum: „Es macht Spaß.“
Das Trainer-Duo, das Wladimir Maltsev nach drei Jahren als Coach abgelöst hat, ist dabei, das Spiel ein wenig umzustellen. Die Abwehr soll etwas offensiver agieren, was im Umkehrschluss ein Mehr an Beinarbeit bedeutet. Die Offensive setzt auf schnelle Konter – eine Taktik, für die vor allem Neuverpflichtung Benedikt Schmidt vom HC Burgenland auf Rechtsaußen prädestiniert ist. „In der Offensive hat das gegen Aue schon gut geklappt“, bilanzierte Jungandreas. Für die Defensive galt das noch nicht ganz so. Im Rahmen des Trainingslagers, das auch einen Grillabend und ein Bergrennen mit dem Fahrrad umfasste, wurde der Mannschaftsrat mit Felix Herholc, Daniel Sowada, Martin Müller und Frank Grohmann neu gewählt. Die Übungsleiter bestimmten daraus Torwart Herholc zum Kapitän. „Das hat er schon in der vergangenen Saison hervorragend gemacht, da gab es keinen Grund, etwas zu ändern“, kommentierte Jungandreas.
Weiter geht es für die Nordsachsen heute Abend mit einem Spiel beim Drittligisten SV Anhalt Bernburg. „Da wollen wir Fortschritte des im Training Erarbeiteten sehen“, kündigte Jungandreas an. Für die Gastgeber, die kürzlich beim Delitzscher Rivalen USV Halle mit 36:28 siegten, ist es die Saisonpremiere vor dem eigenen Publikum. Am Sonnabend reisen die Delitzscher zu einem Turnier nach Ludwigsfelde. Gegner sind dort Viertligisten aus dem Ostsee-Raum sowie die A-Jugend der Füchse Berlin. Die Herausforderungen bleiben also anspruchsvoll und das Tempo in der Vorbereitung hoch. Das muss auch so sein, schließlich startet der NHV mit einem Auswärts-Doppelpack in die Saison. Zunächst geht es zum Auftakt am 31. August nach Köthen, eine Woche später folgt die Partie in Plauen-Oberlosa.
Ulrich Milde, Leipziger Volkszeitung vom 6.August 2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen