Der NHV Concordia Delitzsch hat auf dem Spielermarkt wieder zugeschlagen: Die dritte Neuverpflichtung für die kommende Saison ist perfekt. Nach Steve Baumgärtel (35, Leipzig) und Benedikt Schmidt (28, HC Burgenland) hat der Handball-Oberligist sich mit Maximilian Amtsberg geeinigt. "Ich habe einen Vertrag über zwei Jahre unterzeichnet", bestätigte der 19-Jährige gegenüber der LVZ. "Da will ich alles geben", kündigte der gebürtige Altenburger an. Amtsberg spielt noch beim LSV Ziegelheim in der Thüringenliga und holte sich mit deutlichen Vorsprung die Torjägerkrone mit 244 Treffern. Das entspricht einem Schnitt von 10,17 Treffern je Partie. Am 23.Spieltag war Amtsberg bei der 39:41-Niederlage in Ronneburg allein 17 Mal erfolgreich.
"Er ist unser Wunschkandidat", freute sich der scheidende Concordia-Coach Wladimir Maltsev (48), der in der nächsten Saison sportlicher Leiter der Nordsachsen wird. "Wir haben ihn genau unter die Lupe genommen, er war auch zum Probetraining bei uns." Er passe "exakt in unsere Linie, eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern hinzubekommen", sagte Maltsev. Das Talent spielt im linken Rückraum. Er ist damit Nachfolger von Danny Trodler. Bekanntlich war es dem NHV vor der jetzt beendeten Spielzeit nicht gelungen, einen Ersatz für Trodler zu finden, der als Spielertrainer zum Bezirksligisten HV Glesien gewechselt war. Nach fünf Spielen und 1:9 Punkten holten die Concorden den 32-Jährigen zurück. Das war wesentlich für den Klassenerhalt und den letztlich erreichten achten Tabellenplatz mit 25:27 Punkten. Trodler war mit 85 Treffern zweitbester Delitzscher Torschütze.
Amtsberg erlernte den Handballsport in Ziegelheim. Zwischenzeitlich hatte er ein Doppelspielrecht für Altenburg. Bereits mit 17 Jahren wurde er in der Thüringenliga eingesetzt und wagt jetzt den Schritt in die nächsthöhere Klasse. "Wenn nicht jetzt, wann dann?", fragt der Industriemechaniker, der nach Delitzsch umziehen wird, eher rhetorisch. Er hoffe, von erfahrenen Spielern wie Baumgärtel "viel lernen zu können" und wolle der Mannschaft und dem neuen Trainergespann Jan Jungandreas (31) und Maik Kroke (38) "zeigen, dass ich es schaffe, mich in der Oberliga etablieren zu können".
Amtsberg kommt auf das Gardemaß von 1,99 Metern. Damit ist er genauso groß wie der Weltmeister von 2007, Lars Kaufmann (37), der auch im linken Rückraum spielte, Torschütze vom Dienst war und in Delitzsch vom damaligen Trainer Uwe Jungandreas (57) zum Nationalspieler geformt wurde. Jener Jungandreas startete seine Handball-Laufbahn übrigens als Spieler in Ziegelheim. Genau wie Kaufmann gibt Amtsberg als Hobby das Angeln an. "Das ist gut, um abzuschalten." Sportliches Vorbild ist für den Neu-Delitzscher allerdings nicht Kaufmann, sondern Mikkel Hansen (31). Der dänische Nationalspieler (linker Rückraum) ist in Paris aktiv und Welthandballer der Jahre 2011, 2015 und 2018.
Ulrich Milde,m Leipziger Volkszeitung vom 13.Mai 2019
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen