Mittwoch, 22. Juli 2015

Ivo Doberenz übernimmt Kapitänsamt bei Concordia

Dieser Wachwechsel kam mit Ansage. Zwei Jahre lang trug Marcus Leuendorf bei den Sachsenliga- Handballern des NHV Concordia Delitzsch die Kapitänsbinde. Zur neuen Saison aber wird der 33-Jährige sportlich kürzer treten und steht deshalb nicht länger für dieses Amt zur Verfügung. In bewährter, wenn auch undemokratischer Tradition ernannte Cheftrainer Michael Schneider (40) deshalb im Trainingslager am vergangenen Wochenende den 27-jährigen Ivo Doberenz zum neuen Mannschaftskapitän. "Ivo stellt sich immer in den Dienst der Mannschaft. Er ist das Paradebeispiel des leidenschaftlichen Mannschaftsspielers", so Schneider, der darauf verweist, dass der neue Capitano aufgrund seiner Abwehrstärke und vielfältigen Einsetzbarkeit im Angriff für das Trainerteam vorn wie hinten als wichtiger Ansprechpartner fungiert. Trotz einer langwierigen Schulterverletzung in der vergangenen Saison hat Ivo Doberenz sich in seinen vier Jahren beim NHV als emotionaler Leader zunehmend unverzichtbar gemacht. Für Michael Schneider ist "Ivo einfach der perfekte Mann für diesen Posten."
 
Ihr kommt gerade aus dem Trainingslager. Wie war's?
Die drei Tage im Thüringer Wald waren sehr zufriedenstellend. Auf der sportlichen Seite hatten wir intensive Einheiten mit reichlich Flüssigkeitsverlust. Alle haben vorbildlich mitgezogen und unsere 5 Einheiten plus Morgenlauf haben uns auf unserem Weg wieder ein Stück weiter gebracht. Auf der menschlichen Seite sind wir noch ein Stück näher zusammengerückt und hatten neben all den Anstrengungen auch etwas Spaß.
 
War es härter als im letzten Jahr? Sind noch alle Spieler fit oder gab es Ausfälle im Trainingslager?
aus dem Trainingslager verschwimmen relativ schnell, da der Körper die Strapazen verdrängt. Inhaltlich war es etwas anders gestaltet als in den Vorjahren, aber hart ist es immer. Bis auf Thomas Grafe, der etwas schlecht zu Fuß ist, sind alle gesund und freuen sich auf die nächsten Wochen.
 
Du hast fast die komplette letzte Saison wegen einer schweren Schulterverletzung verpasst. Ist bei dir alles wieder in Ordnung?
Meine Schulter lässt schon wieder eine Menge zu. Ich bin noch immer nicht ganz dort, wo ich vor der Verletzung war und versuche gerade, mich nach und nach an die hohe Wurfanzahl heranzutasten. Aber ich bin auf einem guten Weg.
 
Chefcoach Michael Schneider hat dich zum neuen Mannschaftskapitän bestimmt. Hattest du mit dieser Entscheidung gerechnet?
Über die Entscheidung des Kapitänsamtes habe ich mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken gemacht. Das ist die Entscheidung von Micha. Allerdings bin ich stolz auf meine Ernennung und musste keine Sekunde darüber nachdenken, das Amt anzunehmen.
 
Weißt du, warum gerade du es geworden bist?
Welche Überlegungen es im Trainerstab gegeben hat, weiß ich nicht. Aber ich bin nun schon seit vier Jahren in Delitzsch und habe somit einen sehr guten Kontakt zu den Spielern und Trainern. Vielleicht konnte ich durch mein mannschaftsdienliches Verhalten überzeugen.
 
Was sind deine Aufgaben als Kapitän?
wichtigste Aufgabe, die wir alle haben, ist erfolgreich Handball zu spielen und uns für unsere harte Arbeit zu belohnen. Ich bin das Sprachrohr der Mannschaft und versuche gemeinsam mit dem Mannschaftsrat eventuelle Probleme zu lösen oder aber auch einzelne Anliegen von Spielern zu besprechen. Außerdem will ich mit einer gesunden Einstellung voran gehen.
 
Was willst du als neuer Kapitän bewegen und wirst du etwas anders machen als dein Vorgänger Marcus Leuendorf?
Am wichtigsten ist die Mannschaft. Ich allein bewege nichts. Somit ist mir eine geschlossene Mannschaft, in der sich jeder auf jeden verlassen kann, am wichtigsten. Nicht umsonst ist Handball ein Mannschaftssport. Leuni hat gute Arbeit geleistet, an die ich anknüpfen möchte. Änderungen ergeben sich vielleicht aus unterschiedlichen Eigenschaften, die wir mitbringen.
 
Für wie realistisch hältst du in dieser Saison den Aufstieg und wer sind die größten Konkurrenten?
Unser Ziel ist der Aufstieg. Darauf brennen alle und dafür arbeiten wir Woche für Woche. Wir werden auf dem Parkett alles dafür geben. Ich bin davon überzeugt, dass wir es schaffen werden. Den Rest wird die Tabelle im April 2016 preisgeben. Im Rennen um die Meisterschaft werden in meinen Augen vor allem Hoyerswerda, Radeburg und Elbflorenz mitmischen.
Text und Interview Jens Teresniak, Leipziger Volkszeitung vom 21.Juli 2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen