Hier eine kurze Übersicht aller bisher bekannten Transferaktivitäten für die kommende Saison:
-
Abgänge:
Eric Jacob (DHfK Leipzig)
Philipp Seitle (DHfK Leipzig)
Sascha Meiner (LVB Leipzig)
-
Zugänge:
keine
-
auslaufende Verträge:
Martin Hummel
Martin Müller
Daniel Warmuth
Thomas Oehlrich
Till Riehn
-
Kader 2010/2011:
Tor: Gabor Pulay / Sebastian Bliß
RL: -
RM: -
RR: Steve Baumgärtel
LA: Uli Streitenberger / Koji Akatsuka
KM: Cristian Telehuz / Alexander Pietzsch / Sebastian Donath
RA: René Boese
-
-
Abgänge:
Eric Jacob (DHfK Leipzig)
Philipp Seitle (DHfK Leipzig)
Sascha Meiner (LVB Leipzig)
-
Zugänge:
keine
-
auslaufende Verträge:
Martin Hummel
Martin Müller
Daniel Warmuth
Thomas Oehlrich
Till Riehn
-
Kader 2010/2011:
Tor: Gabor Pulay / Sebastian Bliß
RL: -
RM: -
RR: Steve Baumgärtel
LA: Uli Streitenberger / Koji Akatsuka
KM: Cristian Telehuz / Alexander Pietzsch / Sebastian Donath
RA: René Boese
-
Man braucht kein Handballfachmann zu sein, um sagen zu können, dass die Personalsituation durchaus beunruhigend ist. Doch gravierend ist sie ebenfalls nicht! Wenn man sich vor Augen hält, dass der Abgang von Philipp Seitle ohnehin schon länger feststand (man beachte seine Spielzeit in dieser Saison) und Sascha Meiner, der leider nie sein riesiges Talent auf dem Feld zur Geltung bringen konnte, nun aufgrund seiner Knieprobleme sein Trainingspensum in der Regionalliga etwas zurückfahren möchte, ist eigentlich noch nicht viel passiert. Selbstredend ist der Abgang von Eric Jacob sehr schmerzhaft, doch schaffte auch er es nie auf konstant hohem Level zu spielen und hatte im Vergleich zu einem verletzungsfreien Martin Hummel immer das Nachsehen.
Trotz der drei vielleicht verschmerzbaren Abgänge haben die Concordia-Verantwortlichen nun enorm viel zu tun. Das Vertrauen zwischen Management und Spielern ist aufgrund der partiell auftretenden finanziellen Sorgen und der verspäteten Gehaltszahlungen stark angekratzt. Hier muss der Vorstand zeigen, dass sie alles dem Wohle der Spieler, also ihrer Angestellten, unterordnen. Aber auch die Spieler sind in der Pflicht weiterhin ihre Leistungen zu bringen, um einer rosigen Zukunft keine Steine in den Weg zu legen. Betrachten wir die vergangenen Spiele, so scheinen diese ihren Teil zu erfüllen. Zwar kommt der Concordia-Motor über 60 Handballminuten betrachtet immer wieder ins stottern, doch kann man ihm nicht vorwerfen alles aus sich herauszuholen. Kampf und Leidenschaft sind da, die Zuschauerzahlen zeigen deshalb sogar einen leichten Aufwärtstrend.
Was wird also noch passieren? Zu allererst stehen die Namen Hummel, Oehlrich und Riehn auf der Agenda. Die ersten Beiden müssen unter allen Umständen weiter in den Blau-Weißen Farben spielen. Sie sind die Stützen der Mannschaft, sie gehören zu den Erfahrensten und die Zuschauer können sich mit ihnen identifizieren. Auch Till Riehn spielt eine überzeugende Saison und wird von Vielen sicher gern im neuen Concordia-Team gesehen. Eine Einigung für einen neuen Vertrag steht allerdings noch aus. Sicher müssen beide Parteien noch mindestens einen Schritt aufeinander zugehen.
Die Verlängerungen von Daniel Warmuth und Martin Müller sind eigentlich absolute No-Brainer. Beide schnuppern in dieser Saison erstmals regelmäßig Bundesligaluft und haben die Chance sich in der 2. Liga zu etablieren. Diese Chance sollte der Verein ihnen geben und beide wollen sich diese sicher nicht nehmen lassen.
Neue Spieler müssen selbstredend auch an Land gezogen werden. Wie Jungandreas und Borrmann immer wieder betonen, werden dies keine Nachwuchsspieler, sondern Handballer im besten Alter sein. Zwei dieser Sorte sollten Rückraumspieler sein, denn dort klafft eine riesige Lücke (siehe "Kader 2010/2011"). Auch ein Linkshänder sollte unbedingt mit ins Boot geholt werden. Ob eine Rückker von Jan Löffler zur Diskussion steht, ist nicht bekannt. Weiterhin stellt sich die Frage, ob man Gabor Pulay einen weiteren erfahrenen Torhüter zur Seite stellt. Hier verdichten sich die Anzeichen, dass man darauf verzichtet und Sebastian Bliß das Vertrauen schenkt. Bliß erarbeitet sich immer mehr Spielzeit, wird besser und besser. Jungandreas kann dies nur Recht sein.
Fazit: Es wartet viel Arbeit auf Borrmann und Co! Noch ist nicht viel passiert, erste Ergebnisse sollten in den nächsten Tagen präsentiert werden. Wir sind gespannt...
Alexander Pietzsch hat auch noch einen Vertrag bis 2011, den hast du vergessen. Ansonsten wird hinter den Kulissen fleißig am neuen Kader gebastelt. Sobald Verträge verlängert wurden oder neue Spieler bei uns unterschrieben haben, wird dies der Verein auch bekannt geben. Da müssen wir uns aber noch etwas gedulden.
AntwortenLöschenAch ja richtig, war mir schon aufgefallen, dass ich bei der Kategorie "Mannschaft" diesen Fehler drin hatte...
AntwortenLöschenNa hoffentlich bekommen wir auch die Lizenz... das wird ja sicher nicht einfach.
AntwortenLöschenDass ich mich für so einen Kommentar extra einloggen muss... Wir bekommen die Lizenz, versprochen!
AntwortenLöschenFriede, Freude Eierkuchen. Im Gegensatz zu früheren Saisonplanungen herrscht derzeit dunkel. So wie sich der Verein präsentiert ist schon mehr als beunruhigend. Man erfährt so gut wie nichts. Außer wenn man mit den "Alten" spricht nichts gutes. Vor allem finanziell.
AntwortenLöschenAlso lieber Vorstand :ab in die Offensive und Ängste vertreiben
Mfg
Auch in der Vergangenheit wurden Neuverpflichtungen und Vertragsverlängerungen meistens nach der Saison getätigt. Dass man nichts erfährt solange nichts unterschrieben ist, finde ich keineswegs negativ. Mach dir keine Sorgen, wir werden eine schlagkräftige Truppe beisammen haben.
AntwortenLöschenRecht gebe ich dir was die Außendarstellung des Vereins betrifft. Concordia müsste präsenter und transparenter in den Medien sein.
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
AntwortenLöschen@ Anonym: Wer klare Ansagen einfordert und auch sonst nicht mit derber Kritik spart, sollte sich nicht hinter der Anonymität des Internets verstecken.
AntwortenLöschenAnonyme Postings dieser Art werden folglich ab sofort kommentarlos gelöscht.