Samstag, 6. Mai 2017

HSV 1990 Apolda - NHV 26:29 (15:16)

Delitzscher Handballer beenden Saison mit Auswärtssieg

Die Handballer des NHV Concordia Delitzsch haben am letzten Oberliga-Spieltag gegen den HSV Apolda mit einem 29:26 (16:15) einen Auswärtssieg gefeiert. Der Gastgeber kämpfte noch um den Klassenerhalt und hoffte, sich mit einem Sieg an Staßfurt oder Pirna vorbeizuschieben. Das gelang zwar nicht, aber absteigen wird Apolda aller Voraussicht nach trotzdem nicht.
Dass Delitzsch die Punkte nicht verschenken wollte, war von der ersten Minute an zu sehen. Die Abwehr stand gut und im Angriff zeigte sich der NHV von seiner besten Seite. Fast jeder Wurf landete im Tor der Gastgeber, so dass sich der Trainer gezwungen sah, mit einer Auszeit den Lauf der Concorden zu unterbrechen. Und mit dieser Maßnahme hatte er auch Erfolg. Auch die Fans von Apolda, unterstützt von einem wirklich sehr lauten Hallensprecher, wachten nun wieder auf und peitschten ihre Mannschaft nach vorn. So ging es dann mit einer knappen Führung für den NHV in die Pause.
Zu Beginn der zweiten Hälfte gaben die Gastgeber den Ton an und versuchten, auch mit mehr Aggressivität in der Abwehr das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen. Delitzsch vergab reihenweise beste Chancen und Apolda konnte sich somit ein kleines Polster erarbeiten. Doch so wollte sich die Mannschaft nicht aus der Saison verabschieden. Mit Kampfgeist, mehr Konzentration im Angriff und einer stabileren Abwehr drehte sich wieder das Blatt zu Gunsten der Concorden. Die Nervosität war Apolda immer mehr anzusehen, schließlich ging es um den Klassenerhalt. Aber Delitzsch kannte keine Gnade und gewann am Ende verdient mit 29:26. Ob Apolda trotzdem die Klasse halten kann, wird sich in den nächsten Tagen oder Wochen entscheiden. Ein großes Kompliment an die Mannschaft, dass sie sich nicht hat hängen lassen im letzten Spiel und somit auch nicht aktiv in den Abstiegskampf eingegriffen hat. Mit Platz acht beendet Delitzsch die Saison – und die Fans dürfen sich auf eine weitere spannende Saison in der Mitteldeutschen Oberliga freuen. „Ich bin stolz auf die Jungs, weil wir Moral gezeigt haben, obwohl es für uns eigentlich um nichts mehr ging. Aber wir sind Sportler und wollten uns auf keinen Fall vorwerfen lassen, in den Abstiegskampf eingegriffen zu haben“, sagte NHV-Trainer Wladimir Maltsev und fügte hinzu: „Wichtig war, dass wir diese Saison mit einem Sieg abgeschlossen haben. So werden wir mit super Laune in die Vorbereitung der nächsten Saison starten.“
Cocordia-Kapitän Jan Jungandreas meinte: „Das war richtig cool heute. Wir können stolz sein! Mir fehlen die Worte. Diesmal hat man auch eine gewisse Lockerheit im Team gespürt. So spielt es sich natürlich auch viel einfacher. Auf alle Fälle war es für alle ein super Abschluss.“
Sven Sauerbrey / Jens Teresniak, Leipziger Volkszeitung vom 8.Mai 2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen