Nach fast elf Monaten hat der NHV Concordia Delitzsch wieder ein Spiel in der Handball-Sachsenliga verloren. Am Sonnabend kassierten die Truppenteile von Michael Schneider eine bitterböse 16:21 (6:11)-Pleite beim Zwickauer HC Grubenlampe. Damit geht der ZHC als Spitzenreiter mit einem Punkt Vorsprung auf die Herren vom Lober ins neue Jahr.
Der Morgen danach war "selbstverständlich kein schöner", wie Schneider gestern verkündete und sogleich von einer "bitteren, aber verdienten Niederlage" sprach. Ausgerechnet im Topspiel verweigerten den Delitzschern Kopf, Beine, Hände und vielleicht auch die Nerven den Dienst nach Vorschrift. 60 Minuten lang fahndete man erfolglos nach den eigenen Stärken. Zur Halbzeit drohte gar ein Debakel. Gerade einmal sechs Tore brachten die Gäste zur Naht. "Was den Angriff angeht, da fehlen mir die Worte", sagte Schneider.
Wenigstens ließ sich die Mannschaft im zweiten Durchgang nicht hängen, versuchte sich doch noch in die Partie zu beißen. Allein, es blieb beim Versuch. Obwohl die Deckung weiterhin durchaus ordentlich stand. Aber statt einer Angriffswelle herrschte weiterhin über weite Strecken Offensivflaute. Die Zwickauer verstanden es geschickt, den NHV-Schokoladenseiten die Süße zu nehmen. Von der gewohnten spielerischen Leichtigkeit mit Lichtgeschwindigkeit waren die Gäste hunderte nautische Meilen entfernt. Sie reihten viel zu viele Einzelaktionen aneinander. "Wir haben das Gegenteil von dem gemacht, was wir besprochen haben, sind nicht kompakt aufgetreten", zürnte Schneider und beklagte überbordendes "Stückwerk".
Und nun? Katzenjammer? Einigeln in der Weihnachtszeit? Selbstmitleid? "Wir müssen einen Tick härter, fokussierter arbeiten und das ein oder andere überdenken", kündigte der Trainer an. Details bleiben hinter der Mauer des Schweigens, aber man kann davon ausgehen, dass die Auswertung der Zwickau-Reise nicht zu den schönsten Erlebnissen des Jahres zählen wird. Einmal müssen die Concorden anno 2013 übrigens noch ran. Am 21.Dezember geht's im Achtelfinale des Sachsenpokals zum VfL Waldheim II.
Johannes David, Leipziger Volkszeitung vom 9.Dezember 2013
>>> Statistiken auf der Stats-Corner
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen