Ordentlicher Auftakt: Handball- Sachsenligist SG DHfK/NHV Concordia Delitzsch hat sein erstes Testspiel nach fast viermonatiger Pause mit 35:25 gegen Sachsen-Anhalt-Ligist SG Spergau gewonnen. Die Concorden dominierten die auf 3x20 Minuten angesetzte Partie klar.
"Ich bin zufrieden. Für den ersten Auftritt nach so langer Zeit war das mehr als in Ordnung. Auch wenn natürlich noch nicht alles so lief, wie ich mir das vorstelle", sagte DHfK/NHV-Trainer Michael Schneider. Allerdings absolvierten die Spergauer zuvor ein Trainingslager, dementsprechend fehlte ihnen etwas die Spritzigkeit. Auf der anderen Seite hatten die Delitzscher nur acht Feldspieler dabei, fehlten Christian Bräuer, Nico Ludwig und Jens Groeschel. Schneider begriff das aber als Chance für den Rest der Truppe: "So konnten fast alle viel spielen. Das hat mich für die Jungs gefreut." Zum Einspielen des kompletten Teams sei es aber nicht perfekt gewesen. Einen starken Eindruck hinterließ Neuzugang Marcus Leuendorf, der laut Trainer bereits eine echte Stütze in Abwehr und Angriff ist. "Jetzt feilen wir noch an einigen Nuancen und weiter an der Ausdauer", so Schneider. Dazu stehen in den kommenden Tagen zwei weitere Vorbereitungsspiele gegen Lok Leipzig-Mitte (Verbandsliga) und den SV Hermsdorf (Mitteldeutsche Oberliga) an. Letzteres dürfte ein echter Härtetest werden.
Wenig Erhellendes gibt es in Sachen Personal. "Erst Ende August entscheidet sich, ob wir noch den ein oder anderen Spieler vom SC DHfK Leipzig kriegen", sagte SG-Mannschaftsleiter Sören Raab gestern gegenüber der Kreiszeitung. Das hänge auch davon ab, ob beim Zweitligisten alle gesund bleiben. Das letzte Wort habe schließlich Trainer Uwe Jungsandreas "Wir stehen fortlaufend in Kontakt mit den DHfK-Verantwortlichen", so Raab. Noch bleibt der SG etwas Zeit. Die Mannschaft startet am 16. September mit der Partie bei Koweg Görlitz in die Saison.
Johannes David, Leipziger Volkszeitung vom 8.August 2012
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen