Freitag, 19. März 2010

Der Vorbericht

-
Sachsenderby geht in Aue übers Parkett
Delitzsch. Dem Aufeinandertreffen der beiden Sachsenvertreter in der Staffel Süd der 2. Handball-Bundesliga sehnen die Fans beider Vereine morgen um 17 Uhr entgegen. Tatsächlich waren die Spiele zwischen Concordia Delitzsch und dem Erzgebirgischen Handballverein (EHV) Aue immer ein Highlight. Schließlich geht es um die inoffizielle Sachsenkrone.
Zehn Spieltage vor Ultimo trennen die beiden Kontrahenten sechs Punkte und vier Tabellenplätze. Zwar sieht die Bilanz der vergangenen vier Spiele die Delitzscher mit drei Siegen und einer Niederlage (gegen Tabellenführer Friesenheim) vorn. Bei Aue ist es eine Niederlage mehr. Doch eines sollte bei aller Zahlenspielerei nicht unterschätzt werden: Die Mannschaft um EHV-Trainer Maik Nowak ist in der Ringstraße 15 in Lößnitz eine Macht. Sie verloren in dieser Saison in eigener Halle noch kein Spiel. Natürlich wollen die Erzgebirgler auch weiterhin in dieser Beziehung die weiße Weste behalten, doch die Concorden werden wohl etwas dagegen haben. „Die Stimmung im Team ist gut, wir fahren mit einem guten Gefühl nach Aue“, berichtete Concordia-Coach Uwe Jungandreas. Warum sollte sie auch anders sein, denn auch das Hinspiel im Oktober gewannen seine Schützlingen 30:28. Dass die Partie knapp ausgehen wird, wollte der Delitzscher Trainer nicht voraussagen, „in jedem Fall wird sie aber von beiden Teams sehr kämpferisch ausgetragen“. Seiner Auffassung nach entscheiden Kleinigkeiten darüber, wer die zwei Punkte auf seinem Konto verbuchen kann. „Bestimmt ist auch die Tagesform ausschlaggebend“, mutmaßte Jungandreas.
Beide Mannschaften kennen sich seit Jahren. Aue ist ein Urgestein in der 2. Liga und seit 1992 dabei. Die Delitzscher mischen dort seit 1998 mit. Auch wenn die Spielanlagen beider Mannschaften nicht unbedingt zueinander passen und mitunter „schöner“ Handball auf der Strecke blieb, an reichlich Spannung hat es nie gefehlt.
Auf Auer Seite pausiert diesmal der Schütze vom Dienst, Alexander Matschos. Er musste sich einer Kreuzbandoperation am Knie unterziehen. Ein ähnliches Schicksal ereilte auch den Concorden Sascha Meiner. Er fällt damit ebenso aus. Im Jungandreas-Kader fehlen auch Philipp Seitle und Martin Müller. Während der Erste verletzt ist, muss Müller zwangsweise den Ball ruhen lassen. Seine zweiwöchige Sperre, die er sich mit einer Roten Karte im Juniorteam eingehandelt hatte, läuft erst am Sonntag aus.
Ditmar Wohlgemuth, Leipziger Volkszeitung vom 19. März 2010

4 Kommentare:

  1. ach herje... was für eine Recherche, also Aue hat sicherlich zu Hause keine weiße Weste... ;-)

    Aber was solls, Derby bleibt Derby!!! Ich freu mich drauf... ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe den Vorbericht nicht mal gelesen. haha Aber gut, sie haben eine "fast" weiße Weste. Nuuur vier Niederlagen... lol

    Fährst du nach Aue?

    AntwortenLöschen
  3. Das war ein anderer Mathias, dem das auch aufgefallen ist. Mich schreibt man doch mit doppelten "t". Mußt Du doch langsam wissen ;-)

    Ne nach Aue fahr ich nicht mit. Hoffentlich funzt der Ticker.

    AntwortenLöschen
  4. Ups! Ja, das weiß ich. Hätte ja ein Flüchtigkeitsfehler sein können... :) Ich kann nicht mal am Ticker sitzen, habe selber Spiel. So ein Mist!

    AntwortenLöschen