Sonntag, 23. Juli 2017

Handballer können auch Fußball

Zweieinhalb Monate nach dem letzten Meisterschaftsspiel endete für die Delitzscher Oberliga- Handballer in dieser Woche die Sommerpause. Wobei die Concorden ohnehin nie wirklich pausieren, sondern in den vergangenen Wochen artig ihre individuellen Trainingspläne abarbeiteten. Dass dabei auch niemand gemogelt hat, davon konnte sich Trainer Wladimir Maltsev jetzt persönlich überzeugen. Und er kann nicht klagen. „Alle scheinen fit zu sein und ziehen gut mit. Ich bin sehr zufrieden.“ Noch nicht dabei waren Abwehrchef Oliver Wendlandt und Linksaußen Jonas Meiner, weil die beide noch im Urlaub weilten und in Kürze zur Mannschaft stoßen werden.
Der NHV geht mit einem 15er Kader (davon zwei Torhüter) in die – bekanntermaßen schwerere – zweite Saison in der Mitteldeutschen Oberliga. Einen guten Eindruck haben bislang die fünf Neuzugänge Martin Müller, Felix Herholc (beide HSV Bad Blankenburg), Sascha Meiner, Oskar Emanuel (beide SG LVB Leipzig) sowie Tobias Bauske (HG Köthen) hinterlassen. „Natürlich ist es noch zu früh, sich hier ein abschließendes Urteil zu erlauben. Aber ich glaube, die Jungs passen gut in die Mannschaft und ich bin ziemlich sicher, dass wir unsere Abgänge alles in allem mindestens gleichwertig ersetzen konnten“, so Maltsev.
Einen besonders gelungenen Einstand feierte Tobias Bauske, dem beim traditionellen Fußballspiel „Jung gegen Alt“ gleich mehrere sehenswerte Treffer gelangen. Sollte der 24-Jährige Linkshänder im Wurfarm nur ansatzweise soviel Potenzial haben wie in seinem linken Fuß, dürften die Delitzscher Fans viel Freude an ihm haben. Am Ende einer bemerkenswert einseitigen Partie musste sich das ältere Semester haushoch geschlagen geben. Noch nicht wieder ins Geschehen eingreifen konnte Niklas Prautzsch nach seinem im Januar erlittenen Kreuzbandriss. Umso erfreulicher, dass der 20-Jährige während die Kollegen kickten zumindest ungezählte Stadionrunden drehen konnte, übrigens in Begleitung des gertenschlanken NHV-Präsidenten Axel Schüler.
Am nächsten Freitag steht den Concorden der Höhepunkt einer jeden Saisonvorbereitung ins Haus, wenn es für drei Tage ins Trainingslager nach Apolda geht. Dort dürfen sich die Maltsev-Schützlinge nicht nur auf zeitiges Aufstehen, Frühsport und kräftezehrende Einheiten freuen, sondern zum Ausgleich auch auf einen gemütlichen Grillabend. Die handballerische Krönung wird am Samstagabend ein Testspiel gegen den Ligakonkurrenten HSV Apolda bilden. Der war nach einer Niederlage am letzten Spieltag gegen Delitzsch zwar sportlich knapp abgestiegen, durfte sich dann aber doch noch über den Klassenerhalt freuen, da der Sonneberger HV als sportlicher Aufsteiger aus der Thüringenliga versäumt hatte, rechtzeitig für die Oberliga zu melden und vom Sportgericht nach einer zweimonatigen (!) Hängepartie das Startrecht entzogen bekam. Bevor dem NHV am 2. September die Ehre zuteil wird, das offizielle Eröffnungsspiel der Oberliga-Saison 2017/18 samt Mitgliederversammlung des Mitteldeutschen Handballverbandes auszutragen, stehen noch Testspiele gegen Kühnau, Calbe, Radis und Bayreuth auf dem Programm. Außerdem werden die Delitzscher beim Medimax Cup in Dessau sowie beim Holzlandpokal in Hermsdorf um Trophäen kämpfen.
Jens Teresniak, Leipziger Volkszeitung vom 22.Juli 2017

Testspiele:
29. Juli: HSV Apolda (in Apolda) 
3. August: SG Kühnau (in Delitzsch) 
5. August: TSG Calbe (in Calbe) 
11. August: TuS Radis (in Delitzsch) 
12. August: Medimax Cup in Dessau 
19. August: Holzlandpokal in Hermsdorf 
25. August: Haspo Bayreuth (in Delitzsch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen