Donnerstag, 1. April 2010

TSG Groß-Bieberau - Concordia 28:32 (16:19)

Delitzsch/Groß-Bieberau. Auch die TSG Groß-Bieberau vermochte nicht die Serie des Handball-Zweitligisten Concordia Delitzsch zu unterbrechen. Das Team von Trainer Uwe Jungandreas kam am Donnerstagabend vor 550 Zuschauern in einem keineswegs berauschenden Match zu einem letztlich ungefährdeten 32:28-Erfolg und blieb somit auch im sechsten Spiel hintereinander ohne Niederlage.
Die Zuschauer sahen über lange Strecken eine müde Zweitligapartie. Von Beginn an schmeckte den sonst so kampfstarken Groß-Bieberauern die offensive 5:1-Deckung der Delitzscher gar nicht. Jungandreas hatte den schnellen Ulrich Streitenberger in die vorderste Front beordert, der abwechselnd die Rückraumakteure Andreas Neumann und Mathias Konrad in Nöte brachte. Dennoch hatten sich die TSG-Spieler von Trainer Thomas Göttmann nach einigen Minuten besser auf diese Variante eingestellt, gingen nach vier Minuten in Führung und bauten diese bis zum 5:2 aus.
Die folgenden Minuten standen dann ganz im Zeichen von Shooter Martin Hummel. Seine vier Tore in wenigen Minuten brachten die Delitzscher nicht nur in Front, sondern damit eigentlich sogar auf die Siegerstraße. Cristian Telehuz glich zwar noch einmal zum 7:7 (11. Minute) aus, aber von da an marschierte das Delitzscher Team in Richtung Sieg. Nach 22 Spielminuten stand es 17:10 und es sah nach einem Groß-Bieberauer Debakel aus. Das Göttmann-Team fand überhaupt keine Einstellung gegen den starken Rückraum des Gastes, und der sonst so starke Keeper Felix Beck brachte keine Hand an den Ball. Nach 18 Minuten machte er Platz für Matthias Hümmer, der wesentlich besser ins Spiel kam. Zur Halbzeit führte die Concordia mit 19:16 Toren.
Im zweiten Abschnitt blieb vieles auf beiden Seiten Stückwerk. Die TSG enttäuschte spielerisch und kämpferisch auf ganzer Linie. Bei den Concorden schwanden unerklärlicherweise die Kräfte. Stark waren sie jedoch in Unterzahl, als ihnen gegen die völlig von der Rolle agierende TSG drei Treffer gelangen. Noch einmal hätte die Partie kippen können, als Björn Gerber in der 47. Minute der Anschluss zum 22:24 gelang und sich danach mehrfach den Gastgebern die Chance bot, bis auf ein Tor heranzukommen. Doch René Boese erledigte die Groß-Bieberauer mit schnellen Kontern und vier blitzsauberen Toren in der Schlussphase fast alleine. Die letzten Tore der TSG Groß-Bieberau blieben nur noch Ergebniskosmetik.
Am Ende nahmen die Nordsachsen zwei Punkte mit nach Delitzsch und konnten zumindest vom Ergebnis zufrieden stellend die lange Heimreise antreten.
Jürgen Pfliegensdörfer, Leipziger Volkszeitung vom 03. April 2010
-
Concordia: Pulay, Bliß; Hummel (7), Boese (7), Telehuz (6), Baumgrätel (5), Streitenberger (5/3), Riehn (2), Müller, Pietzsch, Akatsuka.
Groß-Bieberau: Beck, Hümmer; Schubert (6), Neumann (6), Rybakov (3), Kossler (3/1), Göbel (2), Gerber (2), Bauer (1), Schnellhaas (1), Laurencz (1), Knobloch (1/1), Arnold.
-
Siebenmeter: Concordia: 3/3, G-Bieberau: 4/2 (Knobloch und Kossler scheitern)
Zeitstrafen: Concordia: 3x2min (Pietzsch 2, Telehuz), G-Bieberau: 2x2min (Schubert, Knobloch)

2 Kommentare:

  1. Die Jungs sind so stark, die haben voll den Respekt von mir. in so einer Situation so eine Serie hinzulegen, schon Wahnsinn! Das Nenn ich Professionalität, eine Eigenschaft die man der Vereinsführung nicht gerade zuschreiben kann. Wenn es in Delitzsch weitergeht, dann nur wegen diesen Jungs. Frohe Ostern.

    AntwortenLöschen
  2. Ich stimme Horst voll zu!!!! Das ist der Wahnsinn, wie die Jungs sich reinknien - monatelang ohne Lohn, ohne Geld, ohne zu wissen, wie sie ihre Miete bezahlen und wovon sie sich morgen ihr Essen kaufen sollen - ohne klare Ansagen, wie es weiter geht. Und ich bin mir sicher, dass einige Spieler sicher schon Angebote von anderen Vereinen haben werden, trotzdem aber hier bleiben wollen, wenn sie endlich wüssten, woran sie sind. Das erinnert mich so an Nordhorn in der vorigen Saison. Die haben auch gekämpft - z . T. ohne Lohn. Aber die wussten Bescheid und konnten sich kümmern...

    Ich ziehe dermaßen den Hut vor unseren Jungs - und hoffe, dass ALLE Fans sich das mal durch den Kopf gehen lassen, hinter der Mannschaft stehen und nicht so schnell (bei verlorenen Bällen oder Niederlagen) kritisieren und meckern, sondern lieber helfen und anfeuern. So wie die Jungs ihre Leistung auf dem Parkett bringen, so sollten die Fans diese außerhalb des Spielfeldes zeigen. Leider sieht man viel zu viele Fans, die schnell am Meckern, aber selten am Klatschen sind. So helft ihr den Jungs nicht! Und ich weiß nicht, ob gerade diese Fans monatelang ohne Lohn arbeiten und sich dermaßen reinknien würden - für den Verein, für die Fans, für die Region. Also, liebe Fans, steht hinter der Mannschaft und zeigt es den Jungs! Einer für alle, alle für Einen! Mit einer guten Kulisse siegt es sich leichter. Und mit vielen Siegen und einem guten Tabellenplatz finden sich evt. leichter neue Sponsoren... Delitsch soll in der Bundesliga bleiben!!! Die Jungs haben es sich verdient! (Und wir auch ;-) )

    AntwortenLöschen