Dienstag, 13. April 2010

+++ Newsflash +++

Und da ist er wieder, unser beliebter Newsflash. Viel Spaß!
-
#1
Wir sind Sechster, vor Erlangen und hinter Neuhausen. Nach Minuspunkten gerechnet haben wir einen Punkt Vorsprung von der HG, sind jedoch punktgleich mit Neuhausen. Nur die (deutlich) schlechtere Tordifferenz macht den Unterschied aus. Können wir noch höher klettern? Sicher können wir das, entscheidend hierfür wird das vorletzte Punktspiel dieser Saison am 15. Mai in Neuhausen werden. Hier geht es zur umfangreichen Tabelle.
-
#2
Wem die 60 Fotos vom Spiel gegen den Bergischen HC nicht genug waren, hier gibt es die letzten fünfeinhalb Minuten zu sehen. Wir sehen Tore von Boese, Müller und Akatsuka. Und... selbstredend einige Pulay-Paraden.
Ach, und wer war doch gleich der Spielballsponsor? Richtig, Jens Teresniak, der Fanpagefotograf!
-
#3
Martin Hummel spielte früher bei der SG Solingen. Wusstet ihr das? Wir auch nicht, aber Handball-World weiß es. Checkt den Fehler im Mini-Bericht.
-
#4
Hier ein kleiner LVZ-Artikel mit dem Titel "Spendenwelle für Concordia rollt weiter":
Delitzsch (pfü). Der SV Concordia Delitzsch will mit einer Spenden-Aktion den Bundesliga-Handball für die Region retten. Um die Qualifikation für die eingleisige zweite Bundesliga nach der Saison 2010/11 abzusichern, fehlen 300000 Euro (wir berichteten). Fans, Freunde und Sympathisanten sind aufgerufen, sich finanziell zu beteiligen. Die Aktion steht unter dem Motto: 100 Euro zum 100. Geburtstag. Und der wird am 10. Mai gefeiert.
Der 1. Golfclub Leipzig feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Es war der erste Golfclub in den neuen Ländern. Der Club ist in der Dübener Heide zu Hause und hat seinen Platz von Noitzscher Heide in Dübener Heide umbenannt. Auch die Golfer unterstützen Concordia. „Wir sind der Auffassung, dass Sport und Vereinsarbeit in der Gesellschaft ein hohes Gut sind. Besonders Ballspiele, egal wie groß die Bälle sind, finden wir geeignet, um Team- und Charakterbildung zu fördern. Tradition muss überleben, wir wünschen Concordia alles Gute und unterstützen diese Initiative sehr gerne“, sagte gestern Knut Göbel, der Präsident vom 1. Golfclub Leipzig.
Concordia nannte weitere Namen von Unterstützern: Bernd Willingshofer, Manfred Kuschel, Carmen Schmidt, Achim Hühnerbein, Christian Melzer, Regina Radenz und Michael Otto, Helmut Collin, Dirk Wölki, EHV Aue, Rainer Krotki, Stephan Collin, Gerhard Wölki, Jürgen Greiser, Concordia Fanclub Loberhaie, Marion und Steffen Seifert, Paul Knott, Katrin und Frank Schade, Regine Krippner, Rita und Dieter Sommerlatte, Monika Koch, Endress Doberschütz GmbH, E. und H. Schmidtmeier, Dirk Köpnick Pick up der Jeansladen.
Leipziger Volkszeitung vom 13. April 2010
-
#5
Ihr möchtet euch auch zu den vielen Spendern gesellen? Hier sind die Daten: Bankverbindung: CSG Concordia Delitzsch, Kontonummer 2280023183, Bankleitzahl 86055592, Sparkasse Leipzig; Ansprechpartner im Verein: Christine Borrmann (Präsidentin); Volker Schmidt (Geschäftsführer), Ronald Rosenkranz (Geschäftsstellenleiter), Telefonnummer 034202/32127, E-Mail: ronald.rosenkranz@concordia-delitzsch.de
-
#6
Unsere B-Jugend hat ihr erstes Spiel um die Süddeutsche Meisterschaft absolviert; und gewonnen. In Konstanz erreichte man ein 32:24. Am übernächsten Wochenende finden zwei Heimspiele statt. Hier die Ansetzungen:
24.04.2010 um 15.00 Uhr im KSZ: Concordia Delitzsch - HSG Konstanz
25.04.2010 um 14.00 Uhr im KSZ: Concordia Delitzsch - SG BBM Bietigheim
-
Da die erste Herrenmannschaft am Samstag Abend ebenfalls ein Heimspiel absolviert, einfach etwas früher in die Halle kommen und unsere Jugend anfeuern!
-
#7
Zuletzt möchten wir noch auf unseren lieben Besucherzähler hinweisen; dieser bewegt sich nämlich allmählig auf die 100.000 zu. In den letzten Tagen waren die Zahlen so hoch wie seit den Erstligazeiten nicht mehr. Danke dafür!

10 Kommentare:

  1. Kleiner Hinweis die B-Jugend spielt nicht dieses, sondern nächstes Wochenende und somit findet das Spiel am Samstag vor dem Heimspiel gegen Hüttenberg statt. Also diesmal etwas eher in die Halle kommen und der B-Jugend helfen, damit sie das Finale um die süddeutsche Meisterschaft erreichen.

    AntwortenLöschen
  2. Stefan Kretschmar hat heute eine nachdenkliche Bemerkung gemacht (siehe Videotext): " Es überrascht mich, wie Männer (bzw. Frauen...) mit fehlender Qualität, echte Pfeifen, neue Jobs in führenden Positionen in den Vereinen immer wieder bekommen. Die Falschheit und Verlogenheit von Funktionären und Managern in unserem Sport ist teilweise erschreckend...!" Hart, aber sicher wahr.

    Wie wäre es denn z. B. wenn unser "Präsidium" bzw. Geschäftsführung mal 3 Monate auf ihr Gehalt verzichten (also genau das, was sie von den Spielern seit einiger Zeit verlangen...), und dieses Gehalt mal den Spielern bzw. dem Verein überlassen? Davon werden sicher einige Spieler wieder mal richtig satt. Und den Bossen da oben tut es sicher nicht so weh, denn die haben ja in den vielen Berufsjahren sicher was erspart, was die jungen Spieler und Studenten eben nicht haben! Gleiche Bedingungen für alle! Wenn die Spieler ohne Geld für den Verein alles geben sollen, warum nicht die "Großverdiener" auch?

    AntwortenLöschen
  3. Harald, ich habe kein Problem damit wenn du eine negative Meinung vom Präsidium hast. Aber dann äußere sie mit Niveau! Das was du hier schreibst bewegt sich auf dem Level der Regenbogenpresse: schlecht recherchiert und einfach mal ein paar Parolen für den kleinen Mann rausgehauen.

    AntwortenLöschen
  4. Bitte nichts falsch verstehen! Die Äußerung von Stefan Kretschmar hab ich 1 : 1 wiedergegeben, da da sicher viel Wahres dran ist. Ist aber nicht auf unser Präsidium bezogen, ist allgemein gemeint. Und dieser Vorschlag mit dem Geldverzicht ist meiner Meinung nach kein Level der Regenbogenpresse - das wäre einfach fair! Alle für einen! Alle für den Verein (nicht nur die Spieler!) War also nicht beleidigend oder böse gemeint.

    Aber böse wäre es, wenn sich einige "Großen" jeden Monat pünktlich ihr Gehalt einstreichen trotz finanzieller Notlage - und die Spieler am langen Arm verhungern lassen, oder? Man könnte ja auch in so einer schweren Zeit alle Gehälter halbieren (mit späterer Nachzahlung), aber eben wirklich ALLE. Ich finde es einfach ungerecht, wenn sich die Spieler morgen beim Arbeitsamt melden müssen (damit sie wenigstens eine Einnahme haben und von etwas leben können) und andere aber auf keinen Cent verzichten! Fair geht vor! Denn schließlich haben nicht die Spieler Schuld an dieser finanziellen Misere, müssen sie aber jetzt allein tragen. Das ist nicht gerecht!

    Man kann mit Einfallsreichtum, mit vielen Mitteln und Methoden für den Verein, für Publikum, für Sponsoren werben. Ich kenne viele Vereine, wo es klappt - trotz Wirtschaftskrise. Da laufen aber auch ständig irgendwelche Aktionen, Sonderangebote, Werbung (kostengünstig durch Druckerei-Firmen als Sponsor) usw. Und es funktioniert bei vielen...

    Was nützt es uns, wenn man durch Gehälterzurückhalten krampfhaft versucht, die Lizenz zu kriegen, aber die Spieler dann alle weg sind? Und was nützt uns die Lizenz, wenn es auch weiterhin nicht für Gehälter reicht? Eine Freizeitmannschaft aufbauen, wo jeder nebenbei noch seinen Job ausüben kann und eine Einnahme hat - dafür aber nicht regelmäßig trainieren und spielen kann??! Es ist sicher schwierig in der heutigen Zeit bei der finanziellen Lage - aber es ist nicht aussichtslos. Aber man muss eben auch viel dafür tun...

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Harald,

    ich denke ich versteh deine Ansicht, und muss Dir grundsätzlich recht geben, das einfach zu wenig getan wird. Doch verwundert es mich nicht, da dafür eben ein professionelles Management von Nöten ist, doch genau daran wurde ja schon immer gespart in Delitzsch. Anstat gleichzeitig zu einer funktionierenden guten Manschaft eine funktionierendes Management aufzubauen, hat man dies, wie schon vor dem Erstligaaufstieg versäumt. Kurz gesagt: Dieselben Entscheidungsträger - dieselben Fehler.
    Zu deinen Anmerkungen zwischen Gehaltsrückhaltung und Lizenz, möchte ich Annmerken, das fehlende Gehahltszahlung zu einer Verweigerung der Lizenz führt, da bei der Lizenzierung a) die Vermögenslage (also Schulden) und b) die Liquidität (also bin ich Zahlungsfähig) geprüft wird. Sollte also die Spieler nicht bald ihr Gehalt bekommen, dann gibt es mit Hoher wahrscheinlichkeit auch keine Lizenz.

    AntwortenLöschen
  6. Harald, du scheinst mich nicht verstanden zu haben oder? Du erzählst hier was von fair und unfair, dass die "Großen" Opfer bringen müssen und die Spieler am verhungern sind. Ich will ganz sicher die Tatsache der Gehaltsausfälle nicht leugnen oder beschönigen, aber wer sich deine Beiträge verbildlicht, muss sich ins Mittelalter, in die Zeit von Adel und Bauerntum, zurückversetzt fühlen.
    Wer sind denn die "Großen"? Unser Präsidium? Wie stellst du dir das vor? Dass da ein Uli Hoeneß auf seinem Thron sitzt, nebenbei sein Würstchenimperium betreibt und seine dicken Gelder "einstreicht"? Wach auf, wir befinden uns in Delitzsch. Und weißt du überhaupt was die "Großen" (allein diese Wortwahl...) selbst für Opfer bringen?
    Das ist jetzt die letzte Warnung, lege dir eine anständige Art und Weise des Argumentierens zu! Diese Form der negativen Stimmungsmache dulde ich nicht.

    AntwortenLöschen
  7. Tut mir leid, wenn wir uns hier total missverstehen. 1. kenne ich das so, dass man im Forum seine freie Meinung äußern darf, nur das habe ich gewollt und getan. 2. Man sollte niemanden beleidigen, beschimpfen, angreifen usw., das habe ich auch nicht getan. Die Wortwahl "die Großen" ist natürlich humoristisch gemeint und es ist schade, wenn man in dieser ernsten Zeit den Humor völlig verliert, alles falsch versteht und jede Wortwahl auf die Goldwaage legt. Ich will keine negative Stimmung machen, sondern einfach meine Meinung zu den Fakten darlegen, Vorschläge machen und irgendwie helfen (was ich mit meiner Geldspende und meinen regelmäßigen Eintrittskarten ja schon ständig versuche und tue. Ich stehe hinter den Jungs, die sich bei jedem Spiel abrackern, ich kenne z. T. ihre persönliche Misere, wenn der Vermieter schon kündigt und sie nicht wissen, wo sie morgen wohnen und wovon sie sich was zu essen kaufen sollen. Das sind die wahren (Mittelalter-)Zustände und davor müssen wir nicht die Augen schließen und das schön reden. Einigen Arbeitslosen und HarzIV-Empfängern geht es wahrscheinlich finanziell besser als manchen Spielern. Da kommen schon mal Emotionen in mir hoch. Ist das nicht alles irgendwo menschlich? Also bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, ich halte mich auch zukünftig zurück, großes Indianerehrenwort.. ;-) Also einfach die Lage ernst und die Beiträge ein bisschen mit Humor und zwinkernden Auge sehen, okay? So erträgt es sich leichter... ;-)

    AntwortenLöschen
  8. An dieser Stelle erlaube ich mir ein paar Anmerkungen zu den vorstehenden Beiträgen. Es erstaunt schon, welche Problemstellungen intern diskutiert werden. Ich denke die Schwachstellen liegen woanders. Einführend möchte ich sagen, dass meine Partnerin und ich eher zufällig über Bekannte in dieser Saison zum Handball nach Delitzsch gelangt sind. Die Stimmung und die gezeigten Leistungen sind wirklich sehr ansprechend und begeistern uns, so dass wir wiederum schon Freunde und Bekannte ebenfalls aus Leipzig zum Besuch der Heimspiele animierten. An der Spendenaktion beteiligten wir uns gern und könnten uns auch deutlich höheres Engagement für die kommende Saison vorstellen.
    Doch nun zum Ausgangsthema zurück. Entscheidend sollte das wirtschaftliche Überleben über die Saison hinaus sein. Ich denke das die Region Delitzsch insgesamt wirtschaftlich nicht stark genug aufgestellt ist, so dass Werbung über die Grenzen der Stadt hinaus sein! Die vorstehende Plakataktion ist ein sehr guter Ansatz. Weiterhin sollte einfach auch mal eine Tiketaktion z.B. in großen Centern starten (z.B. 50% des Preises o.Familienrabatte) so dass die Halle voll wird und zudem Multiplikatoren für den Verein überregional entstehen. Auf Sponsoraquise möchte ich an dieser Stelle nicht näher eingehen.Kurzum es lässt sich manches in Zukunft besser machen und das sollte das Ziel sein. Ich hoffe sehr, dass es alles zum Guten wendet. Interne Streitigkeiten über "die da Oben" usw. helfen keinem! Fakt Verträge sind einzuhalten und wenn es Engpässe gibt, dann sind den Beteiligten diese ohne Umschweife zu benennen. Nur mit Transparenz lässt sich die Situation meistern und die Öffentlichkeit sensibilisieren. Zuletzt noch diese Frage: Warum beteiligten sich nach fast 3 Wochen nur etwas mehr als 100 Spender an der Rettungsaktion, zumal auch kleinere Beträge als die 100€ willkommen sind?? Drücke jedenfalls die Daumen.

    AntwortenLöschen
  9. möchte anonym bleiben16. April 2010 um 15:06

    Danke Tobias für deinen konstruktiven Beitrag und deine Unterstützung für den Verein. Genau solche Fans brauchen wir! Darüber hinaus benötigen wir auch die Unterstützung der Stadt und der kommunalen Betriebe. Schließlich hängt hier mehr als nur die Bundesligamannschaft dran. Was viele noch nicht begriffen haben ist, dass der Verein an sich gefährdet ist. Somit betrifft das die Mitglieder des Vereins, die Frauen, die Nachwuchsspieler und auch die Behindertensportler. Das darf auch der Stadt und unseren Bürgermeister nicht egal sein, auch wenn sein vorwiegendes Projekt die Stadtmauer ist.
    Die Zeit drängt! Wir brauchen jetzt die Unterstützung von allen, denen der Verein am Herzen liegt. Ich hoffe das auch die Stadt ihren Beitrag dazu leistet, ansonsten ist bei uns bald gar nichts mehr los.

    AntwortenLöschen
  10. Tobias, du sprichst mir aus dem Herzen. Mehr Aktionen, mehr Engagement, Werbung - zur Erhaltung des Vereins - genau das brauchen wir schon lange. Auch Ehrlichkeit und Transparenz - auch den Spielern gegenüber. Genau so was meinte ich, habe es nur etwas unglücklicher verpackt... ;-)

    AntwortenLöschen