Freitag, 30. April 2010

Blau Weiß Forever

-
- D A N K E !!!
-
-

33 Kommentare:

  1. lasst uns noch etwas abwarten! es haben noch nicht alle aufgegeben!!

    AntwortenLöschen
  2. Ich könnte heulen, Danke Stadt!!!

    AntwortenLöschen
  3. Es geht weiter. Es haben sich mehrere Bürgen gefunden! Danke dafür!

    AntwortenLöschen
  4. DANKE, liebe Bürgen und Spender, ihr macht Tausende Menschen glücklich, sorgt dafür, dass Kinder, Jugendliche und Erwachseneweiter organisiert Sport treiben können und Delitzsch auch nach außen hin präsent bleibt. Es ist wirklich unfassbar, mit wieviel Herz hier einige an dem Verein hängen - und alles geben. Da kann man nicht oft genug DANKE sagen!

    AntwortenLöschen
  5. Die Stadt Delitzsch entscheidet siich gegen Bundesliga-Handball, nur dank der Hiilfe zahlreicher Sponsoren wird die Lizenz gerettet...

    Wenn die Stadt nicht mehr will, dann können wir auch gleich nach Leipzig gehen!

    AntwortenLöschen
  6. Das Votum im Stadtrat ist beschämend. Unser Verein macht seit 14 Jahren kostenlos Werbung für unsere Stadt. Fragt doch mal die Leute in Zwickau, Aue, Schwerin, Rostock, Berlin usw. woher sie Delitzsch kennen. Entweder durch den Handball oder durch die Schokolade. Aber nein, Stadtmauer, Schloss oder Landesgartenschau sind halt wichtiger. Traurig, traurig das ganze.

    AntwortenLöschen
  7. Die Entscheidung über die Lizenz erfolgt doch erst Montag?

    AntwortenLöschen
  8. Wieder einmal hat die " Sammeltassenfraktion "
    im Stadtrat gewonnen. Wann entlich liebe Delitzscher Sportfreunde ( und nicht nur die, die sich für Handball interessieren ) tut ihr was dagegen. Fangt mal endlich an, euch mehr in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Ich frage mich wieder mal, warum ausser ein paar Insidern niemand anderes von der Aktion vor dem Rathaus wusste ??. Es wären vielleicht mehr Leute gekommen. Schade eigentlich. So werden manche Chancen verschlafen.

    AntwortenLöschen
  9. Hier in Leipzig hört man nie etwas davon, sehr schade! Aber der Versuch kleine Handzettelchen & Co. zu verteilen wird schon gestartet!

    AntwortenLöschen
  10. Es geht zu 100 % weiter in Delitzsch mit dem Handball

    AntwortenLöschen
  11. Wo steht das? Wer sagt das?

    AntwortenLöschen
  12. es ist schade, das der sport in den neuen bundesländern immer wieder an den finanzen scheitern muss...
    wenn man bedenkt, das damals mit der concordia auch kronau/östringen in die ertste bundesliga aufstieg (altes bundesland)...
    und wo stehen die rhein-neckar-löwen heute...

    wie kann eine stadt sich nur so gegen den sport entscheiden???

    AntwortenLöschen
  13. Sie kann. Was mich brennend interessiert, wie die eizelnen Räte abgestimmt haben. Zum anderen hat die Stadt kein Geld. Auch diese Argumente muss man beachten. Für mich liegt das Grundübel nach wie vor im Vorstand und in der beschissen schön geredeten Wirtschaft in D, S und DZ.
    PS Glückwunsch zum SIIIIIIIIEEEEEEEG

    AntwortenLöschen
  14. Ich möchte mich recht herzlich bei den Sponsoren und Firmen in und um Delitzsch herum für die Rettung des Vereins bedanken. Wenn man sich überlegt, das diese Firmen Gewerbesteuern, und ... Steuern und...Steuern bezahlen, armselige Stadt Delitzsch!!
    Nun sollten wir aber gemeinsam dafür sorgen, das das KSZ beim Spiel am Samstag gegen Eisenach ausverkauft ist. So können wir Bürger und Fans ein Zeichen setzen, das der Kampgeist für den Verein und das Team nicht nur eine Luftblase ist. Steht auf, wenn ihr Concorden seid.

    AntwortenLöschen
  15. Sehr schön geschrieben - da schließe ich mich und meine gesamte Familie gern an!

    AntwortenLöschen
  16. Ich frage mich, wie die Entscheidung unseres stadtrates mit dem eigenen Leitbild der tadt für 2015 vereinbar ist? Zitat aus dem Leitbild (erstellt vom Arbeitskreis Stadtmarketing9 ...

    3. Bildung Sport und Soziales
    ...
    • Die Qualität des Schul-, Vereins- und Breitensports konnte gesichert werden.
    • Der Vereinssport trägt mit seiner überregionalen Bedeutung weiterhin zur
    Imageförderung der Stadt bei. ...

    Wer sollte denn nach der Entscheidung noch zu Imageförderung der Stadt beitragen???

    AntwortenLöschen
  17. @Antje:
    Herr W. sitzt gerade über den Bewerbungsunterlagen für die Ausrichtung der Weltmeisterschaften im Sammeltassenweitwurf. Ist doch auch was!

    AntwortenLöschen
  18. ich bin vorerst riesig erleichtert nach Tagen der Unwissenheit und Angst über die finanzielle Hängepartie und sportliche Zukunft.
    Welche sportliche Leistung die Mannschaft Woche für Woche abruft, ist nahezu sensationell anzuschauen, zu welcher Leistung die Stadt für ihr sportliches Aushängeschild fähig ist, ist geradezu beschämend, wie die oberste Concordia-Führung die Situation behandelt und insbesondere seit Monaten behandelte (Öffentlichkeitsarbeit) ist kaum zweitligareif.
    Auch ich würde (wie RICHTER) gern wissen, wie die Abstimmung nach Stimmen im Stadtrat verlaufen ist!
    Danke an alle Unterstützer! Lasst uns gemeinsam so weitermachen!

    AntwortenLöschen
  19. Sollten wir morgen im bestmöglichen Fall die Lizenz bekommen, dann wird sich die Besetzung der "Management-Front" hoffentlich ändern und Frau B. & Co zurücktreten?!

    AntwortenLöschen
  20. Ich glaube die Lizenz ist das A und O des Vereins, sonst brauchen wir sowieso keinen Vorstand mehr. Wer von unseren jetzigen Spielern ist dann noch da??. Hoffentlich kommt das algemeine Wachrütteln nicht zu spät !!

    AntwortenLöschen
  21. Zunächst mein Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam für die Leistung in Leichlingen nach der emotionalen Achterbahnfahrt der letzten Tage! Das inzwischen erzielte Ergebnis mit der kurzfristigen finanziellen Rettung kann jedoch nur ein Meilenstein darstellen und sollte allen vor Augen führen, dass die bisherige Vereinspolitik gescheitert ist! Ein grundsätzliches Umdenken ist notwendig um die mögliche Qualifikation zur eingleisigen 2.Liga entsprechend wirtschaftlich zu untersetzen. Es würde mich interessieren, unter welcher Leitung die "Rettungsaktion" am Donnerstag erfolgte? Generierte das Präsidium die letztlich notwendigen "Helfer" oder waren es Kräfte, welche mit viel Herzblut in den letzten Jahren den Verein stützten und die Ergebnisse dieser Arbeit nicht einfach zerstört sehen wollten??
    Ich sprach es bereits in einem früheren Beitrag an, dass wahrscheinlich nur die Bündelung aller wirtschaftlichen Potenzen (Leipzig/Delitzsch) langfristig den Erhalt der Klasse sicher können (siehe auch Bergischer HC). Die Kosten in der neuen Liga werden nicht kleiner....!
    Es kann also nicht lauten "weiter wie bisher", sondern es muss ein klares Konzept mit Transparenz und unter Einbindung williger und fähiger Kräfte entwickelt werden. So ein Kraftakt in wirtschaftlicher Hinsicht ist nicht beliebig zu wiederholen. Das sollte allen klar sein.
    Mit einem bereits bekannten und doch zutreffenden Zitat möchte ich diesen Beitrag beschließen:
    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts" Mannschaft und Trainer leisten Bewundernswertes! Kann das die Stadt und das Präsidium auch von sich behaupten?

    AntwortenLöschen
  22. Tobis,
    Ich sehe das Problem ähnlich wie du. Es stellen sich doch 2 große Fragen.
    1. Die Sportliche:
    an aller Erster Stelle steht die Lizenz.
    dann die zwingenden Vertragsverhandlungen mit z.B. 2 Leistungsträgern des Team, und damit meine ich Till Riehn und Martin Hummel.
    2, Die Finanzielle:
    Der Verein braucht Geld. Das bekommt man unter anderem durch Eintrittsgelder. Wenn schon keine Werbung vom Verein gemacht wird, wie will man den im KSZ die Hütte mal vollkriegen?
    Ich würde gerne am nächsten Samstag die Hütte voll sehen.
    Wenn jemand bereit ist Flugblätter für das Spiel gegen Eisenach zu drucken, ich laufe gerne am Samstag früh durch die Stadt, um diese zu verteilen.
    Ist vielleicht nur ein kleiner Beitrag, aber ein Anfang!!

    AntwortenLöschen
  23. Ich denke, dass es nicht nur darum geht die Delitzscher auf das Spiel aufmerksam zu machen, sondern dass dieser Schwung auch mal nach Leipzig übergehen muss. Als Leipziger kann ich nur sagen, dass hier keiner weiß, dass und vorallem in welcher Liga Delitzsch Handball spielt.

    AntwortenLöschen
  24. Hallo anonym,
    wäre zwar schöner dich direkt anzusprechen, aber na ja.
    Ich glaube schon, das man in Leipzig die Concordia kennt, sonst wollten bestimmt nicht einige eine Fussion mit Delitzsch eingehen, um an die 2.Liga-Lizenz zu kommen. Vielmehr fehlt in unserer Region die Medienpräsenz für den Handball. Stellt Euch vor, uns würden wenn auch nur in den regionalen Fernsehanstalten die Zeiten und Übertagungsmöglichkeiten gegeben wie im Fussball. 1,Liga, 2. Liga 3. Liga, Regionalliga usw. Alle Ligen haben im MDR sogar einen Liveticker. Handball 2.Liga wird entwerder gar nicht, oder nur bei Negativschlagzeilen ( siehe Bericht im MDR über die Insolvenz von Bernburg )in den Focus gerückt.
    Ich bin davon überzeugt, das mehr Medienpräsenz auch mehr Sponsoren anlocken könnten.
    Und damit auch Geld für den Verein.
    Vielleicht stehe ich auch mit dieser Meinung alleine da. Wäre was zum Überlegen.

    AntwortenLöschen
  25. Es geht doch nicht um die paar Leutz, die bereits wissen wo es welchen Verein in welcher Liga gibt, sondern um die anderen halbe Million Einwohner in Leipzig, die nicht wissen, dass es Concordia Delitzsch überhaupt gibt. Genau die müsste man doch mal in die Halle locken, damit sie die Stimmung erleben können, mitgerissen werden und wiederkommen.

    AntwortenLöschen
  26. Das Problem ist doch, dass es in Leipzig mehrere Möglichkeiten gibt Handball zu sehen, und sich damit infizieren zu lassen. Leider ist in unserer Region das Interesse dafür nicht wirklich vorhanden. In Leipzig gibt es drei Vereine, davon einen sogar in der 1. Bundesliga der Frauen. Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Spiele immer ausverkauft sind. Das war auch nicht der Fall, als Delitzsch eine Saison in der 1. Bundesliga in der Arena gespielt hat.
    Sicher könnte die Medienpräsenz auch für die Concordia höher sein. Ich meine damit nicht nur die Fersehübertragungen, sondern auch die Erwähnung in unserer aller "Volkszeitung". Solange die Berichte nur im "Regionalsport" erscheinen und nicht im regulären Sportteil wird sich an der Kenntnis in Leipzig auch nicht viel ändern. Die Sportredakteure haben leider wirklich eine Vorliebe für Fußball und Ober- bzw. Regionalligahandball, da konnen wir Bundesligisten nicht mithalten. Handball hat in unserer Region so viel Bedeutung, dass zur Podiumsdiskussion die LVZ-Halle nicht mal voll besetzt war.
    Ich glaube auch kaum, dass Hunderte Leipziger nach Delitzsch zum Zweitligahandball pilgern. Dafür sind die Rivalitäten einfach zu gross. Wenn man die wegbekäme...

    AntwortenLöschen
  27. Jeder von uns kann dazu beitragen, dass die Halle voll wird. Sprecht einfach eure Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen an und überzeugt sie zum Spiel zu kommen. Wenn sie dann auch noch den ein oder anderen Euro spenden, um so besser. Der Verein braucht weiterhin finanzielle Unterstützung.

    AntwortenLöschen
  28. Fakt ist: Die Vermarktung ist eine Katastophe. Und damit meine ich in Persona die Vereinsführung.

    AntwortenLöschen
  29. Die Entscheidung der Stadt ist eine Schande!!!
    Die nötigen Veränderungen im Verein müssen natürlich unverzüglich eingeleitet werden, aber die Rettung hatte und hat erst einmal Vorrang!

    AntwortenLöschen
  30. Mehr als 15 Bürger und Unternehmen haben am Donnerstagabend erklärt, für Concordia Delitzsch bürgen zu wollen. Mit diesen Bürgschaften kann ein Darlehen aufgenommen und die Sanierung des Vereins fortgeführt werden.
    Die privaten Geldgeber hatten sich ab 22.00 Uhr in einer Jetzt-erst-recht-Reaktion gemeldet, um für den Verein einzustehen und Signale an die Stadt zu senden. Die Telefone standen in der ganzen Nacht nicht still. Das Ergebnis kompensiert die beantragte Kommunalbürgschaft und kann zu Recht stolz machen. Die Stadt hatte in der Ratssitzung vom 29.04. den Antrag auf Übernahme einer kommunalen Ausfallbürgschaft spät abends abgelehnt und sich von einer positiven Fortführungsprognose und vom Votum der Kinder, Behinderten- und Breitensportler vor dem Rathaus unbeeindruckt gezeigt. Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass der Antrag am Widerstand der Stadtverwaltung und vornehmlich der Fraktionen von Linken und SPD scheiterte. Nach der Ablehnung durch den Oberbürgermeister haben engagierte Bürgerinnen und Bürger das Heft in die Hand genommen.
    Mit Hochdruck müssen jetzt die Arbeiten an der Lizenzierung, an der wirtschaftlichen Konsolidierung, zu den Personalplanungen (sportlich + organisatorisch) und an der Umsatzplanung für das kommende Jahr fortgeführt werden. Jeder hat jetzt eine Aufgabe. Streiten können wir später. Und die Sammelaktionen (Macher oder 100 oder was noch geht zum 100.) gegen weiter und jeder (!) Euro hilft.
    Am Wochenende ist es wichtig sein, ein Zeichen zu setzen: WIR SIND DELITZSCH! 18.00 Uhr im KSZ – Concordia vs. Eisenach. MACHT ETWAS!

    AntwortenLöschen
  31. Vollkommen richtig. Nicht desto trotz, muss es nach erfolgter Lizenzerteilung eine Veränderung geben. Frau Borrmann sollte sich dabei in Verantwortung nehmen und ihre Posten räumen.

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Fans, bevor man über einen Menschen urteilt oder ihn verurteilt, sollte man ihn um seine Sicht der Dinge fragen. Aber gehen wir der Reihe nach. Zunächst möchte ich Eure Fragen beantworten:

    - Leider war ich noch nicht bei einem Handball-Spiel. Aber auch wenn ich Euer Hobby nicht teile, weil ich tatsächlich andere Hobbys habe, finde ich Handball trotzdem ausgesprochen sympathisch und spannend. Die Vielseitigkeit hat eben auch ihren Reiz.

    - Nein, ich bin nicht der Meinung, dass ein Handball die Form einer Narrenkappe hat. Schade, dass „anonym“ offensichtlich auch noch nicht beim Delitzscher Fasching war.

    - Mit welcher Säge ich geglänzt haben soll, ist mir auch schleierhaft. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben?

    - Und jetzt das Wichtigste: Ich habe keinen Pyrrhus-Sieg errungen. Diese anonyme (und damit in meinen Augen feige) Darstellung ist ziemlich fies. Ihr kennt die ganze Wahrheit nicht, sondern nur dass, was Euch von offizieller Seite erzählt wird.

    Die Stadtratssitzung im April war nicht öffentlich. Ich fand das schade und hätte mir durchaus eine öffentliche Diskussion gewünscht. Das ging jedoch aus juristischen Gründen nicht. Deshalb ist es mir (und eigentlich auch allen anderen Stadträten) verboten, hier Details zu nennen. Ich will jedoch eines ganz klar stellen: Die Stadt Delitzsch trifft an der Misere des Vereins keinerlei Schuld.

    Im Gegenteil. Concordia hat in den vergangenen Jahren mehr als jeder andere Verein von finanziellen Zuweisungen der Delitzscher kommunalen Betriebe profitiert. Jetzt die Stadt oder einzelne Stadträte als "Gegner" zu diffamieren, ist so ziemlich das Letzte, wenn ich mal so offen sein darf.

    Die Mehrheit der Stadträte hat aufgrund der von der Vereinsführung vorgelegten Informationen und Unterlagen im April jedenfalls keine Möglichkeit zur Übernahme der Bürgschaft gesehen. Zieht daraus Eure eigenen Schlüsse. In jedem Fall war es keine Entscheidung gegen Concordia.

    Am letzten Donnerstag gab es neue Fakten, die es ermöglicht haben, einen Kommunalkredit für Concordia zu gewähren. Die SPD und ich persönlich begrüßen das sehr. Viele unserer SPD-Mitglieder sind bekennende Concordia-Fans. Uns Sozialdemokraten ist der Sport nicht egal und vielleicht überlegt ihr mal, ob ihr nicht durch „gestreute (Des-)Informationen“ instrumentalisiert worden seid. Ich frage mal ganz direkt: Von wem habt Ihr die Infos, die hier im Internet über mich verewigt sind? Spatzen auf den Dächern waren jedenfalls bei der Abstimmung im Stadtrat nicht anwesend. Für Namen wäre ich dankbar.

    Wenn jemand Interesse an einem offenen, ehrlichen Dialog ohne Diffamierung hat, kann er jederzeit mit mir persönlich in Kontakt treten. Man erreicht mich unter ruediger.kleinke@spd-delitzsch.de.

    Ich drücke Euch die Daumen für die Lizenz!

    Herzliche Grüße,
    Rüdiger Kleinke
    Stadtrat und SPD-Ortsvereinsvorsitzender

    AntwortenLöschen