Samstag, 21. Dezember 2019

NHV - HG 85 Köthen 29:22 (13:11)

Schöne Bescherung: NHV holt Tabellenführung zurück

Das womöglich schönste Geschenk bereiteten die Oberliga- Handballer des NHV Concordia Delitzsch sich selbst. Sie besiegten am Samstag in der letzten Partie des Jahres die HG 85 Köthen klar mit 29:22 (13:11) und eroberten sich so die Tabellenführung zurück. Die Nordsachsen haben nun 22:6 Punkte. Der große Meisterschaftsfavorit HC Burgenland, der bereits vor einer Woche den Rückrundenauftakt bestritt, liegt mit 21:7 Zählern auf Rang zwei.
„Jetzt werden wir ein schönes Weihnachtsfest feiern“, kommentierte zufrieden Maximilian Amtsberg, Rückraumschütze des Hinrundenmeisters und Spitzenreiters. „Nun können wir ein bisschen runterkommen, das haben wir uns verdient“, ergänzte Benedikt Schmidt, der Top-Torjäger Frank Grohmann glänzend vertrat, überragender Spieler auf dem Parkett war und zehn Treffer erzielte. Dabei verwandelte er alle seine fünf Siebenmeter.
Grohmann hatte sich beim Abschlusstraining am Freitag leicht verletzt, wurde geschont und nur zu zwei Strafwürfen eingewechselt. Trainer Jan Jungandreas zeigte sich ebenfalls zufrieden. „Es war eine tolle Mannschaftsleitung.“ Weihnachten werde dank des Erfolgs ein schönes Fest. „Sonst hätte ich mir anhören müssen, dass wir nur Zweiter sind“, sagte er schmunzelnd.
Dem NHV war vom Anpfiff weg anzumerken, dass er die 19:24-Pleite aus dem vorherigen Heimspiel gegen Pirna wieder gutmachen wollte. „Wir hatten uns vorgenommen, zu zeigen, dass wir in eigener Halle stark sind“, sagte Amtsberg. Und legte selbst los wie die Feuerwehr. Die ersten drei Tore des Abends gingen auf sein Konto, er brachte die Concorden mit 3:0 in Führung.
„Er hat das umgesetzt, worüber wir die vergangenen zwei Wochen geredet haben, er ist in 1:1-Situationen gegangen“, freute sich Jungandreas über die Leistung des 20-Jährigen, der im ersten Abschnitt alle überragte und sieben Treffer erzielte.
Die Gäste aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld zeigten aber eine gute Moral und kämpften sich heran. Zum Seitenwechsel lagen sie mit 11:13 hinten. Nach dem Pausentee blieb die Partie weiter spannend und Köthen kam in der 42. Minute durch einen Treffer von Steven Just zum 16:16-Ausgleich. „Danach haben wir zu viele Fehler gemacht“, ärgerte sich Gäste-Coach Bodo Kreutzmann. Die vom NHV gnadenlos ausgenutzt wurden.
Trotz Unterzahl nach einer Zeitstrafe gegen Amtsberg gingen die Delitzscher durch drei Tore von Steve Baumgärtel (2) und Schmidt mit 19:16 in Front. Dann kassierte Köthens Tom Groll eine Zwei-Minuten- Hinausstellung, Torwart Christian Kanzler erhielt wegen Meckerns parallel eine Zwangspause. Das nutzten die Gastgeber zur Vorentscheidung, zogen davon und brachten den Vorsprung, der zwischenzeitlich neun Tore betrug, gekonnt und sicher über die Runden. „Der Delitzscher Sieg geht vollkommen in Ordnung“, gestand Kreutzmann, dessen Team mit 15:13 Punkten auf Rang sechs liegt. „Uns fehlte im zweiten Teil der zweiten Halbzeit die Zuordnung“, begründete Keeper Kanzler die Schlappe. „Wir haben vor allem in der Abwehr gut gestanden“, meinte NHV-Rechtsaußen Schmidt.
Beschenkt wurden auch die Fans – mit Freibier. 100 Liter spendierte Mannschaftsmanager Marko Bergelt, da die Anhänger seit Saisonbeginn rund 3000 Euro für den Nachwuchs locker gemacht hatten.
Einen Weihnachtswunsch äußerte noch Jungandreas. „Wir sind auf einem guten Weg und ich hoffe, dass das Team sich Stück für Stück so weiterentwickelt.“
Die erste Probe aufs Exempel wird es am 11. Januar in der Heimpartie gegen den SV Plauen-Oberlosa geben.
Ulrich Milde, Leipziger Volkszeitung vom 23.Dezember

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen