Mittwoch, 30. August 2017

Testsieg, Verletzung, Neuzugang

Auf der Zielgeraden der Saisonvorbereitung geht es beim NHV Concordia Delitzsch noch einmal hoch her. Eine Woche vor dem Start in die Handball- Oberliga gewannen die Mannen von Coach Wladimir Maltsev am Freitagabend den letzten Test gegen Bayernligist Haspo Bayreuth nach 3x30 Minuten deutlich mit 47:25 (14:8, 31:19). Das Spiel trat angesichts personeller Neuigkeiten aber ein wenig in den Hintergrund. Kreisläufer Clemens Schlegel fällt nach einer Verletzung an der Wurfhand etwa vier bis sechs Wochen aus. Der NHV reagierte und verpflichtete kurzfristig Jörg Reimann (32), der im Vorjahr noch für die SG LVB Leipzig auf dem Parkett stand.
Im Spiel gegen Bayreuth hatten die Jungs vom Lober nur in der Anfangsphase Probleme mit der offensiven Verteidigung der Gäste, anschließend aber setzten sie sich Tor um Tor ab. Da freute sich selbst der Trainer. „Das Ergebnis ist auch in der Höhe verdient. Sehr zufrieden bin ich mit der Einstellung meiner Mannschaft. Aber ich muss auch Bayreuth ein Kompliment aussprechen, die trotz des hohen Rückstands über die gesamten 90 Minuten gekämpft haben. Wir mussten uns jedes Tor erarbeiten“, befand Maltsev. Schon vor Wochenfrist waren die Concorden bei einem Turnier in Hermsdorf auf Bayreuth getroffen und als souveräner Sieger vom Feld gegangen. Diesmal war die Sache sogar noch deutlicher. Kapitän Jan Jungandreas hob einen nicht ganz unwichtigen Fakt hervor: „Was auffällt ist, dass wir auf allen Positionen doppelt gut besetzt sind und deshalb ohne Qualitätsverlust durchwechseln können. So können wir auch über 90 Minuten ein hohes Tempo gehen.“ Am Sonnabend zum Saisonstart gegen Aschersleben reichen sogar 60 Minuten.
Sven Sauerbrey / Jens Teresniak, Leipziger Volkszeitung vom 28.August 2017

NHV: Herholc, Flemming; Jungandreas 9/1, Baum 8/1, Mittag 6, S. Meiner 5, J. Meiner 4, Wendlandt 4, Bauske 4, Emanuel 4/1, Trodler 1, Müller 1, Sowada 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen