Sonntag, 13. April 2014

Zwönitzer HSV - NHV 22:21 (11:13)

Zu niedrige Drehzahl

Sie haben sich nicht noch einmal aufraffen können: Nachdem die Sachsenmeisterschaft schon seit acht Tagen außer Reichweite war, haben die Handballer des NHV Concordia Delitzsch am Sonntagabend eine 21:22-Niederlage bei Schlusslicht Zwönitzer HSV kassiert. Da halfen auch elf Tore von Jan Jungandreas wenig.
Aus Mannschaftssicht ist seit einer Woche alles eingetütet. Und das einzige Einzel-Mysterium blieb der Liga und dem NHV fürs Erste erhalten. Ist Jan Jungandreas der Torschützenkönig der Saison 2013/14 oder nicht? Der Rechtsaußen zuckte gestern noch selbst verbal mit den Schultern. "Keine Ahnung, ob es gereicht hat." Die mangelnde Aufklärung hatte einen Grund - den bis dato fehlenden Spielbericht des HVH Kamenz. Dort spielte nämlich ein gewisser Aurelijus Stankevicius, der Hauptwidersacher in der Kabbelei um die Torjägerkanone. Allerdings müssten dem Litauer beim 33:33 des HVH gegen Plauen-Oberlosa schon 16 Tore gelungen sein, um Jungandreas zu überflügeln. Der blieb trotzdem vorsichtig: "Ich will mich nicht zu früh freuen, bei Stankevicius ist alles möglich."
Beim NHV war dagegen am Sonntag nicht sonderlich viel möglich. Unkonzentriert und ohne den nötigen Biss sowie den erkrankten Kapitän Marcus Leuendorf fand die Mannschaft in Zwönitz nie zu ihrem Spiel. Coach Michael Schneider kommentierte den Auftritt lakonisch: "Das kann man nicht gut heißen." Dennoch wären die Delitzscher beinahe mit zwei Punkten in der Sporttasche nach Hause gefahren. Das sagt aber wohl mehr über die Schwäche der Gastgeber aus als alles andere.
Anfang des zweiten Durchgangs würgte sich der NHV immerhin zu einer 15:12-Führung, dann allerdings hagelte es dumme Zeitstrafen, schlichen sich noch mehr Fehler ein. Und auch im Abschluss funktionierte längst nicht alles nach Wunsch. "Wir haben die Lethargie nie aus den Köpfen raus gekriegt. Vielleicht wollten die Jungs auch zu sehr für mich spielen und haben dabei vergessen, dass sie auch selber ein paar Tore machen müssen", reüssierte Jungandreas, der womöglich seinerseits an der ein oder anderen Stelle überdrehte. Einige Spieler wieder liefen überaus untertourig. "Ich habe das registriert und das wissen diejenigen auch. Das wird zu gegebener Zeit angesprochen und ausgewertet", sagte Schneider.
Nun erwartet die Concorden eine trainingsfreie Woche. Spätestens nach Ostern dürfte dann auch die Sache mit der Torjägerkanone geklärt sein. Wir halten sie auf dem Laufenden.
Johannes David, Leipziger Volkszeitung vom 15.April 2014

Anmerkung von mir: Stankevicius hat im letzten Spiel 10 Tore gemacht und konnte Jungandreas nicht mehr den Titel des Torschützenkönigs streitig machen. Herzlichen Glückwunsch Jan. Auf unserer Fanpage müsst ihr nicht bis nach Ostern warten ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen