Sonntag, 23. Januar 2011

Concordia Delitzsch - Zwönitzer HSV 23:35 (8:17)

Ein Trauerspiel
NHV Concordia Delitzsch verliert in der Handball-Sachsenliga 23:35 (8:17) gegen Zwönitz und steht vorm Abstieg Delitzsch. Es war mächtig was los gestern Abend in der Becker-Halle. Leider nicht im positiven Sinne. Der NHV Concordia Delitzsch präsentierte sich bei der 23:35 (8:17)-Niederlage gegen Zwönitz erschreckend konzeptlos. Die Schützlinge von Matthias Albrecht agierten an beiden Enden des Platzes völlig hilflos, in der Abwehr kraftlos, vorne harmlos, ergab in der Summe: Erfolglosigkeit. Der Abstieg aus der Handball-Sachsenliga scheint nach der neuerlich Niederlage praktisch besiegelt. Auf die Frage ob der Klassenerhalt noch zu schaffen sei, antwortete NHV-Vorstandsvorsitzender Kai Emanuel wenig überzeugend: "Das wird ganz, ganz schwer." Die Partie wirkte nicht wie der Vergleich zweier sich in der Tabelle nahestehender Teams. Der Drittletzte aus Zwönitz demontierte den Letzten vom Lober nach allen Regeln der Kunst. Nur in den ersten Minuten bestand berechtigter Grund zur Hoffnung. Aber aus einer zwei-Tore-Führung wurde in Windeseile ein deftiger Rückstand. "Insgesamt haben Einsatz und Leidenschaft gefehlt", sagte Albrecht hinterher konsterniert. "In der Abwehr fehlte uns die Aggressivität, vorne haben wir viel zu schnell den Kopf verloren."
Jene, die Albrecht dazu auserkor Ruhe ins Spiel zu bringen, versagten völlig. Die erfahrenen polnischen Neuzugänge Tomasz Malmon, Wojciech Bablewski und Arkadiusz Hildebrand waren Totalausfälle - langsam, eigensinnig und ohne jede Bindung zum Rest der Mannschaft. In dieser Verfassung hemmten sie die jungen Spieler eher, anstatt ihnen weiterzuhelfen. Albrecht erkannte das, setzte im zweiten Durchgang ausschließlich auf den Nachwuchs. "Die Jungs sollten nochmal fighten." Doch wen er auch brachte, was er auch versuchte, es blieb allenfalls Stückwerk. Ergaben sich dann doch einmal Großchancen scheiterten die Hausherren viel zu oft am 40-Jährigen Thomas Ranft im Zwönitzer Kasten. Mag sein, dass die NHV-Jünglinge beim Anblick von Ranfts stattlicher Bierplautze vor Respekt erstarrten. Nach diesem Auftritt müssen wohl auch die letzten unverbesserlichen Optimisten der Realität ins Auge blicken. Und die heißt Abstieg. Zweifellos.
Johannes David, Leipziger Volkszeitung vom 24.Januar 2011

>>> Statistiken auf der Stats-Corner


30 Bilder vom Spiel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen