Samstag, 19. März 2011

Einheit Plauen - Concordia Delitzsch 35:23 (18:9)

"Kaputte" NHV-Männer chancelos
Auf ihrer Abschiedstour durch die Sachsenliga haben die Handball-Herren des NHV Concordia Delitzsch am Sonnabend eine weitere heftige Niederlage eingesteckt. Beim Tabellenzweiten HC Einheit Plauen gingen sie mit 23:35 unter. Auch das Rückspiel der Süddeutschen Meisterschaft gegen die Handball-Akademie Leipzig/Delitzsch ging verloren, trotzdem kamen die Concorden eine Runde weiter.
Es bleibt dabei: In der Liga befleckt der NHV zu Hause fast nichts und auswärts gar nichts. Zwar erwartete kaum jemand von der Nachwuchstruppe einen Punktgewinn in Plauen, doch ein solches Desaster wohl auch niemand. Erst recht nicht, nach der ebenso knappen wie unnötigen 25:26-Schlappe vor Wochenfrist gegen Kamenz. "Die Jungs waren körperlich kaputt, hatten vier Spiele in neun Tagen. Da kann so etwas schon einmal passieren", erklärte Trainer Matthias Albrecht den Einbruch.
Und so wollte in Plauen nichts klappen: Unzählige einfache Ballverluste kassierten die Gäste, verzichteten in der Abwehr beinahe gänzlich auf Aggresivität, während die Hausherren die Partie nach Belieben dominierten. Einen Lichtblick machte Albrecht dann aber doch aus. "Erik Thomas hat wieder überzeugt. Er ist zu einem echten Leistungsträger geworden", lobte der Handballlehrer seinen Kreisläufer.
Dennoch: Die Bilanz nach sieben Monaten Sachsenliga-Handball in Delitzsch liest sich überaus ernüchternd. Ein Punkt aus 19 Spielen, mit gewaltigem Abstand Schlusslicht der Tabelle. Wenigstens können sich die Concorden am Wochenende schonen, ehe am 3. und 5.April ein Doppelspieltag gegen Ligaprimus Hoyerswerda und in Dresden (4.) auf sie wartet. Angesichts des Debakels in Plauen kann einem davor schon Angst und Bange werden.
Doch wenn sich der furchtlose Sportfreund vom Lober etwas tiefer in den Statistiksumpf wagt, kann er dort durchaus etwas Positives finden. Zum Beispiel die Fairplay-Wertung. Da liegen die Delitzscher auf Rang acht - unteres Mittelfeld also. Noch besser läuft es in der Süddeutschen Meisterschaft der A-Jugend. Da darf das Gros der NHV-Männer nämlich noch mitmischen und konnte sich am Freitag eine 26:31-Niederlage gegen die Akademie erlauben, weil sie das Hinspiel 35:23 gewannen. Mit der Partie aber war Albrecht völlig unzufrieden: "Das war grottenschlecht von uns. Keiner konnte seine Leistung abrufen", zürnte der 27-Jährige. In der nächsten Runde der "Süddeutschen" müssen die Delitzscher am 9. oder 10.April in Pfullingen ran. Das Rückspiel steigt eine Woche später im Kultur- und Sportzentrum. Große Töne liegen den Nordsachsen vor dem Duell mit den Schwaben aber fern. "Wir wollen uns so gut wie möglich verkaufen und schauen, was geht", sagt Matthias Albrecht. Nun ja, zu beneiden ist er im Moment nicht gerade.
Johannes David, Leipziger Volkszeitung vom 22.März 2011

>>> Statistiken auf der Stats-Corner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen